bootstraps--speculation/questions

Douglas G. Wilson douglas at NB.NET
Mon Aug 29 01:50:01 UTC 2005

Here is the relevant passage in the Muenchhausen story, I think ...
http://gutenberg.spiegel.de/buerger/muenchhs/muench04.htm ...

<<Ein andres Mal wollte ich über einen Morast setzen, der mir anfänglich
nicht so breit vorkam, als ich ihn fand, da ich mitten im Sprunge war.
Schwebend in der Luft wendete ich daher wieder um, wo ich hergekommen war,
um einen größern Anlauf zu nehmen. Gleichwohl sprang ich auch zum zweiten
Male noch zu kurz und fiel nicht weit vom andern Ufer bis an den Hals in
den Morast. Hier hätte ich unfehlbar umkommen müssen, wenn nicht die Stärke
meines eigenen Armes mich an meinem eigenen Haarzopfe, samt dem Pferde,
welches ich fest zwischen meine Knie schloß, wieder herausgezogen hätte.>>

According to my limited understanding, I guess the last part says
more-or-less: "Here I would surely have died, had not the strength of my
own arm pulled me out again by my pigtail -- together with the horse, which
I held firmly between my knees."

-- Doug Wilson