"troll" -- an English Internet term enters German

Cohen, Gerald Leonard gcohen at MST.EDU
Thu Mar 12 20:47:45 UTC 2009

    For those interested in the influence of English on other languages: -----

  The shooting in Winnenden, Germany has brought to German public attention  the Internet term "troll.".  Today's tagesschau.de news items include one with a direct quote from the shooter ("ich trolle nur" = "I'm only trolling"; in a chat room message)  Here's the relevant excerpt plus translation:

" ...Merkt Euch nur den Name des Orts Winnenden. Und jetzt keine Meldung an die Polizei, keine Angst, ich trolle nur." "Trollen" bedeutet in der Internet-Gemeinde, dass etwas nicht ernst gemeint ist und nur provozieren soll."
(= "'Just remember the name of the town Winnenden.  And now, don't notify the police. No fear, I'm only trolling.'  [The next senetence is added by the journalist] In the Internet community 'trolling' means that something isn't meant seriously and is intended only to be provocative. ...")

Below my signoff is the entire German article.

Gerald Cohen

[from tagesschau.de]:

Amok-Warnung an Chatpartner

"Scheiße Bernd, es reicht mir"

Der Amokläufer von Winnenden hatte seine Tat wenige Stunden zuvor in einem Internetchat angekündigt, bestätigte Baden-Württembergs Innenminister Heribert Rech. Die Ermittler hätten entsprechende Daten auf dem Computer von Tim K. gefunden. Internet-Nutzer bezweifeln jedoch, dass die Nachricht von dem Täter in dem Forum veröffentlicht wurde.

Die Polizei veröffentlichte folgenden Wortlaut der Nachricht: "Scheiße Bernd, es reicht mir, ich habe dieses Lotterleben satt, immer dasselbe - alle lachen mich aus, niemand erkennt mein Potenzial. Ich meine es ernst Bernd - ich habe Waffen hier, und ich werde morgen früh an meine frühere Schule gehen und mal so richtig gepflegt grillen. Vielleicht komme ich ja auch davon. Haltet die Ohren offen. Bernd, ihr werdet morgen von mir hören. Merkt Euch nur den Name des Orts Winnenden. Und jetzt keine Meldung an die Polizei, keine Angst, ich trolle nur." "Trollen" bedeutet in der Internet-Gemeinde, dass etwas nicht ernst gemeint ist und nur provozieren soll. Einem Experten zufolge ist "Bernd" ein Codename für alle Nutzer gebraucht. "Also werden mit Bernd alle Forumsnutzer angesprochen", sagte ein User der Seite der Agentur dpa. Auf den Eintrag hatte einer der Teilnehmer des Forums seinen Vater hingewiesen, den inzwischen gelöschten Text aber nicht ernst genommen.