please post

Anita Fetzer anita at IFLA.UNI-STUTTGART.DE
Fri Oct 13 07:35:52 UTC 2000

good morning,
would it be possible to post the following announcement (publication of
journal) on the discourse list
Thanks
anita

We would like to draw your attention to a new special issue of the
electronic journal "linguistik online" (editor Elke Hentschel):

'Conversation analysis - recent developments/Neuere Entwicklungen in der
Gespraechsforschung (ed. by Anita Fetzer & Karin Pittner)'
Linguistik online 5, 1/00

http://www.linguistik-online.com/1_00/index.html

Table of contents:

Editors' note

Christiane Meierkord: Interpreting successful lingua-franca interaction. An
analysis of non-native-/non-native small talk conversation in English

Katarína Miková: Manager im Deutschunterricht und Studenten in Unternehmen.
Erfahrungen mit einem fachbezogenen Projektunterricht.

Ingrid Piller: Language choice in bilingual, cross-cultural interpersonal
communication

Anita Fetzer: "Vordergründig war ich für die gar nicht frau": Zur
sprachlichen Repräsentation von Geschlecht

Peter Kunsmann: Gender, Status and Power in Discourse Behavior of Men and
Women

Anita Fetzer: "Was muss ich machen, wenn ich will, dass er das da macht?"
Eine interpersonal orientierte Gesprächsanalyse von
Experten/Laien-Kommunikation

Dorothee Meer: Möglichkeiten angewandter Gesprächsforschung: Mündliche
Prüfungen an der Hochschule

Ulrich A. Schmidt: Bewerbung und Vorstellungsgespräch aus
dialoglinguistischer Sicht. Einige Vorbemerkungen zur Aufarbeitung eines von
der Linguistik vernachlässigten Arbeitsgebietes

Karin Pittner: Sprechaktbedingungen und bedingte Sprechakte: Pragmatische
Konditionalsätze im Deutschen