[EEE - Etymologie-Newsletter] Etymologie-N ewsletter 2005-12-18 (w öchentliche Ausgabe)

Horst Conrad conrad-horst at t-online.de
Wed Dec 21 06:31:22 UTC 2005

Der Newsletter des Etymologie-Portals "www.etymologie.info".

Etymologie-Newsletter 2005-12-18 (wöchentliche Ausgabe)

Liebe Etymologie-Amateure (und Profis),

ich begrüße Sie zum neuen Etymologie-Newsletter.
Er enthält:
Fragen und Hinweise
Neue Begriffe und Links auf dem Etymologie-Portal
Neue Begriffe und Links im Link List Labor
Neue Begriffe und Links auf dem Rose-Portal

Beachten Sie bitte die Security-Hinweise auf dem Etymologie-Portal.
(Diese finden Sie über den Button "Security" im linken Navigations-Fenster).
                             ´´~``
                            ( o o )
-----------------------.oooO--(_)--Oooo.-----------------------

Fragen und Hinweise ans Etymologie-Portal
(E1)(L1) http://www.etymologie.info/~e/
mit Etymologie, Étymologie, Etymology

2005-10-22:
Es wurde ein neuer Eintrag im Forum Forum von http://www.etymologie.info geposted.
Betreff: dämlich
Inhalt: Hab mir neulich über die Herkunft des Wortes "dämlich" Gedanken gemacht und mir sind zwei unterschiedliche Theorien dazu in den Sinn gekommen:
Zum einen läge eine adjektivische Ableitung von "Dame" nahe (ähnlich wie "herrlich") wobei das angesichts der Bedeutung erst mal ziemlich gemein klingt. Wenn man sich allerdings darüber Gedanken gemacht, wie es um die Stellung und v.a. auch um die Bildung der Frau in früheren Zeiten bestellt war liegt diese Vermutung - wenn sie dann auch nicht mehr zeitgemäß wäre - vom etymologischen Standpunkt eigentlich nicht so fern!
Zweite Möglichkeit, die mir gekommen ist, wäre dass man über eine Lautverschiebung von "dümmlich" kommt. Dümmlich ist heutzutage zwar nicht mehr so sehr in Gebrauch war aber früher wohl populärer (das folgere ich aus der Lektüre älterer Literatur). Die phonetische Ähnlichkeit, sowie die Synonymität lässt sich ebenfalls nicht von der Hand weisen! Insofern, könnt ich mich im Moment schlecht entscheiden welche der Theorien mir wahrscheinlicher vorkommen soll.
Würde mich freuen, wenn da vielleicht jemand was konkreteres dazu weiß, sich zu meinen Gedanken äußert oder noch andere Ideen, die ich nicht bedacht habe beisteuern würde!
Der Eintrag stammt von: Saciel
2005-11-01:
Es wurde ein neuer Eintrag im Forum Forum von http://www.etymologie.info geposted.
Betreff: Schlüsselbein
Inhalt: Hallo! Ich versuche herauszufinden warum der Schulterknochen "Schlüsselbein" gerade so heisst obwohl er nichts mit dem "Bein" zu tun hat.
Der Eintrag stammt von: AmiKa
2005-11-04:
Es wurde ein neuer Eintrag im Forum Forum von http://www.etymologie.info geposted. Betreff: RE: Schlüsselbein
Inhalt: Hi, "Bein" ist, soweit ich weiß, einfach ein anderes Wort für "Knochen". Wenn man an "Gebeine" denkt, dann merkt man das auch. Gibt es im Gesicht nicht auch irgendwo ein "JochBEIN"? Warum allerdings unsere zwei Beine "Beine" heißen, das weiß ich nicht und auch nicht woher dieses Wort kommt, aber vielleicht konnte ich dir ja damit helfen?
Der Eintrag stammt von: Demeter
2005-12-03:
Es wurde ein neuer Eintrag im Forum Forum von http://www.etymologie.info geposted.
Betreff: RE: dämlich
Inhalt: dämlich - Adjektiv zu "dämeln"; (kaum literarisch geworden) "dämeln" = "nicht ganz helle", "taumelig". Semantisch ähnlich zu beurteilen wie "taumeln".
Der Eintrag stammt von: astari
2005-12-03:
Es wurde ein neuer Eintrag im Forum Forum von http://www.etymologie.info geposted.
Betreff: RE: Känguruh
Inhalt: Von "gangurru", aus einer australischen Eingeborenensprache. Vermittelt über das Englische.
Der Eintrag stammt von: Volker
2005-12-03:
Es wurde ein neuer Eintrag im Forum Forum von http://www.etymologie.info geposted.
Betreff: RE: Tausend, potztausend
Inhalt: Tausend - tusent, aus dem Mittelhochdeutschen
Der Eintrag stammt von: Volker
2005-12-03:
Es wurde ein neuer Eintrag im Forum Forum von http://www.etymologie.info geposted.
Betreff: RE: Teekesselchen
Inhalt: Siehe die ziemlich lange Erklärungssuche auf diesem Link:http://www.wissenistmacht.de/community/code/guest/GuestInfoQuestion.php?portal=hatspring&questionID=10947
Der Eintrag stammt von: astari
2005-12-03:
Es wurde ein neuer Eintrag im Forum Forum von http://www.etymologie.info geposted.
Betreff: RE: Wimperg
Inhalt: Wimperg - "Giebel über Fenstern und Türen".
Der Eintrag stammt von: astari
2005-12-03:
Es wurde ein neuer Eintrag im Forum Forum von http://www.etymologie.info geposted.
Betreff: RE: Honorar
Inhalt: Honorar - Entlehnt aus "honorarium" = "Ehrengeschenk"
Der Eintrag stammt von: astari
2005-12-03:
Es wurde ein neuer Eintrag im Forum Forum von http://www.etymologie.info geposted.
Betreff: RE: Glückspilz
Inhalt: Zuerst nur in der Bedeutung "Emporkömmling"; (< 18 Jh.) Wohl Lehnwort zu neuenglisch "mushroom" = "Pilz", aber auch "Emporkömmling".