[EEE - Etymologie-Newsletter] Etymologie-Newsletter vom 10.07.2005 (kleine Ausgabe)

Horst Conrad conrad-horst at t-online.de
Wed Jul 13 19:02:13 UTC 2005

Der Newsletter des Etymologie-Portals "www.etymologie.info".

Etymologie-Newsletter vom 10.07.2005 (kleine Ausgabe)

Liebe Etymologie-Amateure (und Profis),

ich begrüße Sie zum neuen Etymologie-Newsletter.
Er enthält:
Fragen und Hinweise
Auf dem Etymologie-Portal gesuchte und neue Begriffe
Im Link List Labor gesuchte und neue Begriffe
Auf dem Rose-Portal gesuchte und neue Begriffe

Beachten Sie bitte die Security-Hinweise auf dem Etymologie-Portal.
(Diese finden Sie über den Button "Security" im linken Navigations-Fenster).
                             ´´~``
                            ( o o )
-----------------------.oooO--(_)--Oooo.-----------------------

Fragen und Hinweise ans Etymologie-Portal
(E1)(L1) http://www.etymologie.info/
mit Etymologie, Étymologie, Etymology

..., mir geht es um "le wasistdas". Damit wird in Frankreich ein spezielles Fenster bezeichnet, und zwar ein klappbares Oberlicht, Der Begriff soll angeblich entstanden sein, als die Deutschen im Krieg (welcher?) in Frankreich diese Fenster, die sie zuvor nicht kannten, sahen und jedesmal fragten: "Was ist das?"
Ich habe schon im Internet recherchiert, aber bis jetzt noch nichts gefunden. Grüsse / Regards
Renate Desplanque
Am 05.07.2005 erreichte mich der Hinweis von Herrn Bernhard Huber:

... Eben habe ich Ihre Erklärung zu "noddeln" gelesen. Ich selbst stamme aus Schwaben, konkret aus Ehingen/Donau. Dort bin ich in einem Teilort names xxx aufgewachsen. Bei uns zuhause wurde das Wort "noddeln" als Synonym für "wackeln" verwendet.
Beispiel: Eine Schraubverbindung ist nicht gut angezogen, dann "noddelt" die Schraube. Oder ein Pfahl ist in die Erde gerammt, hält aber nicht, dann "noddelt" der Pfahl.
... Woher kommt denn eigentlich die Redewendung: "... mit allem Pi Pa Po ... "
Habe schon ein wenig im Internet recherchiert, aber lediglich die Erklärung der Bedeutung gefunden, nicht aber den Ursprung der Redewendung...
Würde mich freuen, wenn Sie mir da weiterhelfen könnten!
Vielen Dank und viele Grüße,
Jochen Harms
... Can you please let me know if there are any websites which give information on the etymology of both Modern Standard Arabic and the various dialects.
I would be very grateful for any assistance.
Regards
Richard Durkan
Auf dem Etymologie-Portal gibt es auf den Länderseiten von "EG" und "SA" zwar einige Hinweise zu Arabismen, aber zur Etymologie des Arabischen selbst sind mir keine Angebote bekannt.
Vielleicht kann ja ein Besucher des Etymologie-Portals weiterhelfen.

Die Einträge sind (soweit bearbeitet) unter dem entsprechenden Stichwort zu finden.
Falls jemand weitere Hinweise zu diesen Fragen hat, sind sie herzlich willkommen.

Etymologie-Mailingliste - Beitrag senden
etymologie-mailingliste at domeus.de/
Wenn Sie sich bereits als Teilnehmer in die "Etymologie-Mailingliste" eingetragen haben, können Sie hier eine Mitteilung an alle anderen Teilnehmer senden.
Zum Beispiel Hinweise zu diesen Fragen oder den mit "-" gekennzeichneten Begriffen in der folgenden Liste.

                       .oooO
                       (   )      Oooo.
----------------------- \ ( ----- (   )-----------------------
                         \_)       ) /
                                  (_/

                             ´´~``
                            ( o o )
-----------------------.oooO--(_)--Oooo.-----------------------

Auf dem Etymologie-Portal gesuchte und neue Begriffe
03.07.2005-10.07.2005
Ac
Al
Am
amative (dic)
Ar
Arsen
arsenic
Artenvielfalt
As
Astat
Astatin
astatine
At
ausgekocht
B - Bor
Ba
Barium
Baryt
Be
Berkeley
Berkelium
Beryll
Beryllium
Bh
Bi
Biodiversitaet
Bismut
bismuth
Bk
Blei
Bohrium
Bor
Boron
Br
Brille
Brom
Ca
Cadmium
Caesium
Calcium
calculator
Californium
callow (dic)
Cd
Ce
Cer
cereal
Ceres
cerium
Cf
Chemische Elemente - Etymologie (TU Muenchen)
Chemische Elemente (chemie-master)
Chlor
chlorine
Chrom
Chromatik
Chromatographie
chrome
chromium
Chromosom
Cl
commination (dic)
Cr
Cs
dissemble (dic)
Duce
Eiche
Eichel
Eichelhaeher
Elementnamen im Periodensystem (chemie-master)
Etymologie der chemischen Element (TU Muenchen)
Etymologie-Literatur (zvab)
fetter (dic)
Fuenffingerturm
garrulous (dic)
Haeher
hermitage (dic)
Hochzeitsturm
junket
Kadmium
Kalkuel
kalkulieren
Kalzium
Klosettbrille
Kombucha
LA REDOUTE
London
mediterran
Mediterranean
money petered out
naif (dic)
New-Words-Dictionary - Slang-Dictionary
nonplussed
nostrum (dic)
Pb
Periodensystem - Elementnamen (chemie-master)
peter out
philomath (dic)
Pi Pa Po
PiPaPo
pliant (dic)
Pseudo-Dictionary - New-Words-Dictionary
recreant (dic)
redoubt
redoubtable
reduzieren
Sb
Slang-Dictionary - New-Words-Dictionary
spartanisch, spartanisch leben
terrace
Terrain
Terrakotta
Terrarium
Terrasanta
Terrasse
terrassieren
terre
terroir
terroirism
terroirist
torrent
torrente
torrid
tumid (dic)
unfledged (dic)
Vasistas
wasistdas - Vasistas
Wismut
woebegone (dic)
Zer
Zerealie
                       .oooO
                       (   )      Oooo.
----------------------- \ ( ----- (   )-----------------------
                         \_)       ) /
                                  (_/

                             ´´~``
                            ( o o )
-----------------------.oooO--(_)--Oooo.-----------------------

Link List Labor
(E?)(L?) http://www.linklistlabor.info/~l/

Auch im "Link List Labor" gibt es jede Woche neue Einträge.

                       .oooO
                       (   )      Oooo.
----------------------- \ ( ----- (   )-----------------------
                         \_)       ) /
                                  (_/

                             ´´~``
                            ( o o )
-----------------------.oooO--(_)--Oooo.-----------------------

Rose-Portal
(E?)(L?) http://www.linklistlabor.info/~l/

Auch im "Rose-Portal" gibt es jede Woche neue Einträge.

                       .oooO
                       (   )      Oooo.
----------------------- \ ( ----- (   )-----------------------
                         \_)       ) /
                                  (_/

Impressum

Erscheinungsdatum 10.07.2005
Titel Etymologie-Newsletter
ISSN
International Standard Serial Number - ISSN 1610-2320 (10.07.2002) (E-Mail-Version)
- ISSN 1610-3165 (22.07.2002) (Internet-Archiv-Version)
Die Deutsche Bibliothek
weltweites Verzeichnis des ISSN International Centre in Paris
Herausgeber
Postanschrift Horst Conrad
Kneippstr.6
D-66482 Zweibrücken
Newsletter-Provider http://www.domeus.de/
E-Mail mailto:conrad-horst at etymologie.info
siehe hierzu auch: http://www.s-a-ve.com/faq/Anbieterkennzeichnung.htm
http://www.presserecht.de/gesetze/mdstv.html - Anbieterkennzeichnung
Erscheinungsweise etwa wöchentlich die Liste der gesuchten Begriffe auf "www.etymologie.info"; und etwa alle 4 Wochen ein "richtiger" Newsletter
Etymologie-Mailingliste
Etymologie-Newsletter
Etymologie-Webring Die Anmeldeformulare gibt es unter
www.etymologie.info
In der linken Navigationsleiste unter
"Etymologie-Mailingliste"
"Etymologie-Newsletter"
"Etymologie-Webring"
Haftungshinweis Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
eine Initiative von www.etymologie.info Diesen Newsletter erhalten Sie als kostenlosen Service.
Bei Fragen, Kommentaren und Anregungen wenden Sie sich bitte an
mailto:conrad-horst at etymologie.info
(c) www.etymologie.info
Errare humanum est, perseverare diabolocum, corrigere divinum!
Irren ist menschlich, am Irrtum festhalten teuflisch, (sich) korrigieren (können) göttlich!

oder

Humanum fuit errare, diabolocum est per animasitatem in errore manere.
Menschlich ist es zu irren, teuflisch ist es, leidenschaftlich im Irrtum zu verharren.

Ende des Newsletters des Etymologie-Portals "www.etymologie.info".

SAMSUNG FUN CLUB
http://ads.domeus.com/re?l=o01twI3c6k01I0

Die Nutzung von domeus unterliegt den AGB der eCircle AG:  http://www.domeus.de/info/terms.jsp ,
die Sie durch weiteren Erhalt von eMails durch domeus akzeptieren.