[EEE - Etymologie-Newsletter] Etymologie-Newsletter vom 09.10.2005 (kleine Ausgabe)

Horst Conrad conrad-horst at t-online.de
Mon Oct 10 11:21:16 UTC 2005

Der Newsletter des Etymologie-Portals "www.etymologie.info".

Etymologie-Newsletter vom 09.10.2005 (kleine Ausgabe)

Liebe Etymologie-Amateure (und Profis),

ich begrüße Sie zum neuen Etymologie-Newsletter.
Er enthält:
Fragen und Hinweise
Neue Begriffe und Links auf dem Etymologie-Portal
Neue Begriffe und Links im Link List Labor
Neue Begriffe und Links auf dem Rose-Portal

Beachten Sie bitte die Security-Hinweise auf dem Etymologie-Portal.
(Diese finden Sie über den Button "Security" im linken Navigations-Fenster).
                             ´´~``
                            ( o o )
-----------------------.oooO--(_)--Oooo.-----------------------

Fragen und Hinweise ans Etymologie-Portal
(E1)(L1) http://www.etymologie.info/
mit Etymologie, Étymologie, Etymology

Near Salzburg there is an Alpine meadow, Schwarzenegg; in Switzerland, there is a town called Schwarzenegg. There may be other places with such a name. The family name most likely derives from a location: Schwarzenegger: someone from Schwarzenegg.
Louis Elteto
Portland, Oregon
Es wurde ein neuer Eintrag im Forum Forum von http://www.etymologie.info geposted.
Betreff: Mensch: ein einzigartiges Wort?
Inhalt: Mir ist etwas aufgefallen, das nicht direkt mit Etymologie, sondern vielmehr mit dem Geheimnis der Sprache im allgemeinen zu tun hat. Und zwar ist mir kein einziges deutsches Wort eingefallen, das sich auf "Mensch" reimt. In diesem Zusammenhang würde mich auch die Herkunft des Wortes interessieren. Immerhin ist dies die Bezeichnung unserer Spezies. Hat jemand dazu Infos?
Aron
... aufgrund der diskussion um die politisch (in)korrekte verwendung des wortes "(man)/frau" würde ich gerne die herkunft des wortes "man" wissen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass dieses tatsächlich von "mann" abstammt und erst dann tatsächlich einen diskriminierenden anreiz bieten würde. leider konnte ich bisher noch keine sachlichen informationen in solchen diskussionen erkennen und würde mich freuen, wenn sie mir die möglichkeit geben könnten, endlich einmal licht ins dunkel zu bringen.
gruß, m.wullert
Hallo,
nur kurz zum Wort "Grummbeere" (Moselfränkich und Rheinfränkisch für Kartoffel): Es ist eine Analogbildung zu ripuarisch/niederfränkisch Erdapfel (Ärpel) und bedeutet "Grundbirne".
Gruß
P.Honnen

Die Einträge sind (soweit bearbeitet) unter dem entsprechenden Stichwort zu finden.
Falls jemand weitere Hinweise zu diesen Fragen hat, sind sie herzlich willkommen.

Etymologie-Mailingliste - Beitrag senden
etymologie-mailingliste at domeus.de/
Wenn Sie sich bereits als Teilnehmer in die "Etymologie-Mailingliste" eingetragen haben, können Sie hier eine Mitteilung an alle anderen Teilnehmer senden.
Zum Beispiel Hinweise zu diesen Fragen oder den mit "-" gekennzeichneten Begriffen in der folgenden Liste.

                       .oooO
                       (   )      Oooo.
----------------------- \ ( ----- (   )-----------------------
                         \_)       ) /
                                  (_/

                             ´´~``
                            ( o o )
-----------------------.oooO--(_)--Oooo.-----------------------

Neue Begriffe im Etymologie-Portal
02.10.2005-09.10.2005
A Guide to Written Language (omniglot)
Babylonische Welt - Haarmann, Harald
Berlitz - Die wunderbare Welt der Sprachen
Bodmer, Frederick - Die Sprachen der Welt
City nicknames (US) (got)
City nicknames, List of (@_) (wikipedia)
creole language (historychannel)
Crystal - Die Cambridge Enzykl. der Sprache
Die Cambridge Enzykl. der Sprache - Crystal
Die menschliche Sprache (willighp)
Die Sprachen der Welt - Bodmer, Frederick
Die wunderbare Welt der Sprachen - Berlitz
Doblhofer - Entzifferung alter Schriften & Spr.
Eine kleine Geschichte der Sprache - Fischer
Eine kurze Geschichte der Sprachen - Janson
Eine Reise durch die Welt der Sprachen - Kramer
Entzifferung alter Schriften & Spr. - Doblhofer
Etymologie-Portal Gaestebuch (webmart)
Evolution of Alphabets (Uni Maryland)
Faulmann - Schriftzeichen und Alphabete (@_)
Fischer - Eine kleine Geschichte der Sprache
Franceschini - Menschliche Sprache
Geschichte und Zukunft der Sprachen - Haarmann
Gouvernator
Governator
gropenator
gropenfuehre
Grummbeere
Haarmann - Geschichte und Zukunft der Sprachen
Haarmann - Kleines Lexikon der Sprachen
Haarmann - Von Albanisch bis Zulu
Haarmann, Harald - Babylonische Welt
Háfrónska
High Icelandic language centre (hafronska)
Historical Study of Language (questia)
Janson - Eine kurze Geschichte der Sprachen
Janson - Speak - a short history of languages
Jeff K.
Kleines Lexikon der Sprachen - Haarmann
Klingonisch (Uni Saarbruecken)
Kramer - Eine Reise durch die Welt der Sprachen
Kramer - Sprachen die Neandertaler Englisch?
Language (historychannel)
Language family trees (arjenbolhuis)
Language Names in English (loc)
Language Names in French (loc)
Language Papers (percepp)
Languages - Lingua Franca (abc)
Languages of the World (sil)
Le site de tous les alphabets (pedroiy)
lingua franca (historychannel)
Linguistic Change (questia)
Lingva Prismo - Sprachen der Welt (lingvo)
List of city nicknames (@_) (wikipedia)
Maetresse - Mätresse
man
Mann
Mensch
menschlich
Menschliche Sprache - Franceschini
Modern Language Association (mla)
OLAC (language-archives)
Open Language Archives Com. (language-archives)
Portal Sprache (uni-protokolle)
Potemkin
Potemkin village
Potemkinsche Doerfer
Request for Comments 3066 - RFC3066 (ietf)
RFC3066 - Request for Comments 3066 (ietf)
Schriftzeichen und Alphabete (@_) - Faulmann
Schwarzenegger
SI
Speak - a short history of languages - Janson
Sprachen der Welt - Lingva Prismo (lingvo)
Sprachen die Neandertaler Englisch? - Kramer
Sprache-Portal (uni-protokolle)
Sprachfamilien (Uni Wien)
Sprachzeugnisse
Summer Institute of Linguistics (sil)
Tags for the Identification of Languages (ietf)
Talossa - Kingdom of Talossa
teh
The Confusion of Languages (ldolphin)
The Tower of Babel (ldolphin)
The Ultimate Language Store (worldlanguage)
Tuxedo
Volapuek - Volapük
Von Albanisch bis Zulu - Haarmann
Writing systems (omniglot)
                       .oooO
                       (   )      Oooo.
----------------------- \ ( ----- (   )-----------------------
                         \_)       ) /
                                  (_/

                             ´´~``
                            ( o o )
-----------------------.oooO--(_)--Oooo.-----------------------

Link List Labor
(E?)(L?) http://www.linklistlabor.info/~l/

Auch im "Link List Labor" gibt es jede Woche neue Einträge.

                       .oooO
                       (   )      Oooo.
----------------------- \ ( ----- (   )-----------------------
                         \_)       ) /
                                  (_/

                             ´´~``
                            ( o o )
-----------------------.oooO--(_)--Oooo.-----------------------

Rose-Portal
(E?)(L?) http://www.linklistlabor.info/~r/

Auch im "Rose-Portal" gibt es jede Woche neue Einträge.

                       .oooO
                       (   )      Oooo.
----------------------- \ ( ----- (   )-----------------------
                         \_)       ) /
                                  (_/

Impressum

Erscheinungsdatum 09.10.2005
Titel Etymologie-Newsletter
ISSN
International Standard Serial Number - ISSN 1610-2320 (10.07.2002) (E-Mail-Version)
- ISSN 1610-3165 (22.07.2002) (Internet-Archiv-Version)
Die Deutsche Bibliothek
weltweites Verzeichnis des ISSN International Centre in Paris
Herausgeber
Postanschrift Horst Conrad
Kneippstr.6
D-66482 Zweibrücken
Newsletter-Provider http://www.domeus.de/
E-Mail mailto:conrad-horst at etymologie.info
siehe hierzu auch: http://www.s-a-ve.com/faq/Anbieterkennzeichnung.htm
http://www.presserecht.de/gesetze/mdstv.html - Anbieterkennzeichnung
Erscheinungsweise etwa wöchentlich die Liste der gesuchten Begriffe auf "www.etymologie.info"; und etwa alle 4 Wochen ein "richtiger" Newsletter
Etymologie-Mailingliste
Etymologie-Newsletter
Etymologie-Webring Die Anmeldeformulare gibt es unter
www.etymologie.info
In der linken Navigationsleiste unter
"Etymologie-Mailingliste"
"Etymologie-Newsletter"
"Etymologie-Webring"
Haftungshinweis Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
eine Initiative von www.etymologie.info Diesen Newsletter erhalten Sie als kostenlosen Service.
Bei Fragen, Kommentaren und Anregungen wenden Sie sich bitte an
mailto:conrad-horst at etymologie.info
(c) www.etymologie.info
Errare humanum est, perseverare diabolocum, corrigere divinum!
Irren ist menschlich, am Irrtum festhalten teuflisch, (sich) korrigieren (können) göttlich!

oder

Humanum fuit errare, diabolocum est per animasitatem in errore manere.
Menschlich ist es zu irren, teuflisch ist es, leidenschaftlich im Irrtum zu verharren.

Ende des Newsletters des Etymologie-Portals "www.etymologie.info".

ADAC DRIVE
http://ads.domeus.com/re?l=o01tpI3c6k01I0

Die Nutzung von domeus unterliegt den AGB der eCircle AG:  http://www.domeus.de/info/terms.jsp ,
die Sie durch weiteren Erhalt von eMails durch domeus akzeptieren.