[EEE - Etymologie-Newsletter] Etymologie-Newsletter 2009-10-11

conrad-horst conrad-horst at t-online.de
Sat Oct 10 20:26:41 UTC 2009

Der Newsletter des Etymologie-Portals "www.etymologie.info".

Etymologie-Newsletter 2009-10-11
mit Begriffen, Links und Literaturempfehlungen

Liebe Etymologie-Amateure (und Profis),

ich begrüße Sie zum neuen Etymologie-Newsletter.

(E1)(L1) http://www.etymologie.info/~e/

Neue Begriffe im Etymologie-Portal
2009-10-04 - 2009-10-11

Diese Woche:
möchte ich Ihnen einmal etwas abseits des etymologischen Mainstreams mitteilen. Vor allem für Jugendliche wird es vielleicht kalter Kaffee sein. Aber vielen dürfte es eine neue Anwendung des Internets näherbringen.

Auf der Suche nach einem kleinen aber qualitativ guten Radios für die Küche stellte mir der Händler auch die Möglichkeit vor, ein Internetradio einzusetzen. Und mit DSL sei die Qualität "unschlagbar". Ein Kunde dem er bereits ein solches Radio verkauft hat, ist absolut zufrieden.

Also ab nach Hause und auf Informationssuche im Internet. Die Noxon Internetradios findet man auf der Seite http://www.terratec.net/de/produkte/noxon.html. Und dort findet man auch die Möglichkeit das "Noxon iRadio" als PC-Variante (eine Simulation des Hardware-Radios) herunterzuladen und auf dem PC zu installieren (http://www.terratec.net/de/produkte/treiber/produkte_treiber_de_37267.html). Nach der Installation kann man mit der Radio-Simulation weltweit tausende Sender am PC hören.

Wie gesagt, für einige wird es ein alter Hut sein. Mir als rein textorientiertem Homepagebastler eröffnet sich eine neue Internetwelt. Zwar habe ich schon auf verschiedenen Seiten online-Radiosender gefunden, aber hier kann man unter einer Oberfläche / Anwendung tausende Radiosender weltweit empfangen.

Und damit der Bezug zur Etymologie nicht ganz verloren geht:
Viele Radiosender bieten auch kurze Sendungen mit Namenserklärungen und Wortgeschichten an. - Man muß "nur" wissen, welche Sender dies anbieten und wann die Sendungen laufen. Vielleicht haben Sie ein paar Tipps, die ich dann an dieser Stelle weitergeben kann.

Und dann habe ich noch eine Internetsite entdeckt, die ich Ihnen ebenfalls ans Herz legen möchte. Im Internet-Archiv http://www.archive.org/, findet man auch die Rubriken "Moving Images", "Texts" und "Audio". Allein die Zahl der online bereitgestellten Text-Werke (http://www.archive.org/details/texts) wird mit "1,623,819 texts" angegeben. Und unter diesen 1,6 Millionen Werken findet man auch viele Lexika, Diktionäre, und sicherlich auch einige etymologische Wörterbücher (http://www.archive.org/search.php?query=Etymology%20AND%20mediatype%3Atexts). Und ein weiteres Goody: Diese Werke lassen sich durch Kopieren eines kurzen Aufrufs in die eigene Internetseite integrieren. Ich hoffe also, dass ich einige interessante Werke finde, die ich Ihnen in Zukunft direkt im Internet-Portal zugänglich machen kann.

1.000Hz-Ton (webhelp)
77 überraschende Rätsel der Wissenschaft - Lingenhöhl
800Hz-Ton (webhelp)
99 Sekunden Wissen (swr)
ABC - Australian Broadcasting Corporation
Aland (auswaertiges-amt)
Albanien (auswaertiges-amt)
Albanien (europa)
Albanien (wikipedia)
All fishes of Ascension Island (fishbase)
amiante
Andorra (europa)
Angola (auswaertiges-amt)
ANNO - AustriaN Newspapers Online
Antigua und Barbuda (auswaertiges-amt)
Antigua und Barbuda (wikipedia)
Armenien - Regierungs-Site (gov.am)
Armenien (auswaertiges-amt)
Armenien (europa)
Aruba (auswaertiges-amt)
Aruba
Ascension du desir (Poesie) - Bertrand
Aserbaidschan (auswaertiges-amt)
Aserbaidschan (europa)
Atlas der abgelegenen Inseln - Schalansky
Audio Archive (archive)
Australian Biography, Dictionary (gutenberg)
Begriffs-Lexikon Österreich (gv)
Behörden in Österreich (gv)
Belarus (europa)
Belgien (europa)
Bertrand - Ascension du desir (Poesie)
Bosnien und Herzegowina (europa)
Bulgarien (europa)
Centres de recherche (Uni Laval)
Chimie organique et inorganique (ac-paris)
Chimie, Histoire de la (histoirechimie)
Christi Himmelfahrt von 1600 bis 2399 (pfeff-net)
Dänemark (europa)
Datenbank des nutzlosen Wissens (schoelnast)
Datenschutz-Informationen (argedaten)
Dauch - Samisch für Lappland - Kauderwelsch Band 192
Der Standard (derstandard)
Deutsches Wortfamilienwörterbuch - Splett
Deutschland (europa)
Dictionary of Australian Biography (gutenberg)
Dictionnaire des termes d'escrime (synec-do)
Dictionnaire des termes populaires - Esnault
Die Standard
Die Standard
Eggli - Etymological Dictionary of Succulent Plant Names
Ehemalige Jugoslawische Republik Mazedonien (europa)
El Quechua en Argentina (arnet)
Es geht um die Wurst - Seidel
Esnault - Dictionnaire des termes populaires
Esnault - Le poilu tel qu'il se parle
Estland (europa)
Etymological Dictionary of Succulent Plant Names - Eggli
Finnland - Feiertage - Regionen (feiertagskalender)
Finnland (europa)
Français (wikipedia)
Frankenstein
Frankenstein
Frankenstein
Frankenstein
Frankenstein' s Metallvergoldung
Frankenstein, US, MO
Frankreich (europa)
Georgien (europa)
Goûter
Griechenland (europa)
Gutenberg Projekt Australia (gutenberg)
Histoire de la chimie (histoirechimie)
ICH - Intangible Cultural Heritage
Irland (europa)
Island (europa)
Italien (europa)
Kauderwelsch Band 192 - Dauch - Samisch für Lappland
Kauderwelsch Band 192 - Samisch für Lappland - Dauch
KHM - Kunsthistorisches Museum Wien
Komponisten-Verzeichnis (musica)
Kroatien (europa)
Kuh-Wörter (kuh)
La philosophie des Grecs - Zeller
Lapland
Laplandit
Laponia
Laponie
Lappland - Feiertage (feiertagskalender)
Lappland - Flagge
Lappland
Lapplandeule
Lappland-Express
Lapplandkrieg
Lapplandmeise
Lapplandschabe
Lapplandspitzmaus
Lappland-Spitzmaus
Lapponia - Rose
Le poilu tel qu'il se parle - Esnault
Lettland (europa)
License Plates of Ascension (pl8s)
License Plates of Ascension (worldlicenseplates)
Liechtenstein (europa)
Lingenhöhl - 77 überraschende Rätsel der Wissenschaft
Lingenhöhl - Wie Schwarze Löcher Spaghetti machen
Litauen (europa)
Luxemburg (europa)
Malta (europa)
Moldau (europa)
Monaco (europa)
Monash University
Montenegro (europa)
Moral-Lexikon (stjosef)
Moving Image Archive (archive)
muse
Musical Composition Dice Game (Uni Wien)
Musik-Portal (orpheus)
Nachrichten aus Österreich (pressetext)
Niederlande (europa)
Niederländische Antillen (auswaertiges-amt)
NÖN - Niederösterreichische Nachrichten
Norwegen (europa)
Nunavik
ÖAW - Österreichische Akademie der Wissenschaften
ÖBL - Österreichisches Biographisches Lexikon
OeM - Österreichischen Mediathek
ÖNB - Österreichische Nationalbank
Organismes linguistiques et associations (Uni Laval)
Österreich (auswaertiges-amt)
Österreich (europa)
Österreich (wikipedia)
Physics (splung)
Polen (europa)
Portugal (europa)
Project Gutenberg Australia (gutenberg)
Religionen, Geschichte, Bräuche (orf)
RICAFE - Réseau d'Information Culturelle en Afrique et en Europe
Röllke - Taschenatlas Orchideen
Rose - Lapponia
Rumänien (europa)
Russland (europa)
Samisch für Lappland - Dauch - Kauderwelsch Band 192
San Marino (europa)
Schalansky - Atlas der abgelegenen Inseln
Schimpfwort Lexikon (rindvieh)
Schlösser und Burgen (travelwriter)
Schnee nach Lappland tragen
Schneehöhen weltweit (schneehoehen)
Schulen in Österreich (schulweb)
Schweden (europa)
Schweiz (europa)
Seidel - Es geht um die Wurst
Seidel - Was hinter unseren Wörtern steckt
Semiconductor Physics (britneyspears)
Serbien (europa)
Ski-Atlas weltweit (schneehoehen)
Slowakei (europa)
Slowenien (europa)
SMH - Sydney Morning Herald
Spanien (europa)
Splett - Deutsches Wortfamilienwörterbuch
Splett - Wortfamilienwörterbuch, Deutsches
SRA - SKUG RESEARCH Archive - SR-Archiv österreichischer Popularmusik
startblatt
Taschenatlas Orchideen - Röllke
Telefonbuch AT (herold)
Telefonbuch AT (yellowmap)
Text Archive - Additional Collections (archive)
Text Archive - American Libraries (archive)
Text Archive - Biodiversity Heritage Library (archive)
Text Archive - Canadian Libraries (archive)
Text Archive - Children's Library (archive)
Text Archive - Project Gutenberg (archive)
Text Archive - Universal Library (archive)
Text Archive (archive)
The Web2.0 colours of 2007 (milesburke)
The Worldwide Art Gallery (theartgallery)
Tongue Twisters (uebersetzung)
Tschechische Republik (europa)
Türkei (europa)
Ukraine (europa)
Une Histoire des Mathématiques (math93)
Ungarn (europa)
Vatikanstadt (europa)
Vereinigte Arabische Emirate (auswaertiges-amt)
Vereinigte Arabische Emirate (wikipedia)
Vereinigtes Königreich (europa)
Was hinter unseren Wörtern steckt - Seidel
Web2.0 colours of 2007 (milesburke)
Week End
Weekend
week-end
Wie Schwarze Löcher Spaghetti machen - Lingenhöhl
Wiener Philharmoniker
Wienmuseum (wienmuseum)
Wortfamilienwörterbuch, Deutsches - Splett
Zeller - La philosophie des Grecs
Zungenbrecher (uebersetzung)
Zypern (europa)
                             ´´~``
                            ( o o )
-----------------------.oooO--(_)--Oooo.-----------------------

Etymologie-Forum
(E1)(L1) http://www.forumromanum.de/
(E1)(L1) http://etymologie-forum.isthier.de/
Weiterhin kann ich Ihnen das zu dieser Site gehörende Etymologie-Forum ans Herz legen. Tragen Sie sich ein und tauschen Sie sich mit anderen Besuchern dieser Site aus.

Hier haben Sie die Möglichkeit, ins "Etymologie-Forum" bei "www.forumromanum.de" einzutreten.

Etymologie-Mailingliste - Beitrag senden
etymologie-mailingliste at domeus.de
Wenn Sie sich bereits als Teilnehmer in die "Etymologie-Mailingliste" eingetragen haben, können Sie hier eine Mitteilung an alle anderen Teilnehmer senden.
Zum Beispiel Hinweise zu diesen Fragen oder den mit "-" gekennzeichneten Begriffen in der folgenden Liste.

                       .oooO
                       (   )      Oooo.
----------------------- \ ( ----- (   )-----------------------
                         \_)       ) /
                                  (_/

                             ´´~``
                            ( o o )
-----------------------.oooO--(_)--Oooo.-----------------------

Link List Labor
(E5)(L1) http://www.linklistlabor.info/~l/

                       .oooO
                       (   )      Oooo.
----------------------- \ ( ----- (   )-----------------------
                         \_)       ) /
                                  (_/

                             ´´~``
                            ( o o )
-----------------------.oooO--(_)--Oooo.-----------------------

Rose-Portal
(E3)(L1) http://www.rose-rosen-roses.info/~r/

                       .oooO
                       (   )      Oooo.
----------------------- \ ( ----- (   )-----------------------
                         \_)       ) /
                                  (_/

Impressum

Erscheinungsdatum 2009-10-11
Titel Etymologie-Newsletter
ISSN
International Standard Serial Number - ISSN 1610-2320 (2002-07-10) (E-Mail-Version)
- ISSN 1610-3165 (2002-07-22) (Internet-Archiv-Version)
Die Deutsche Nationalbibliothek

Herausgeber
Postanschrift Horst Conrad
Kneippstr.6
D-66482 Zweibrücken
Newsletter-Provider http://www.domeus.de/
E-Mail mailto:conrad-horst at etymologie.info
siehe hierzu auch: http://www.s-a-ve.com/faq/Anbieterkennzeichnung.htm
http://www.presserecht.de/gesetze/mdstv.html - Anbieterkennzeichnung
Erscheinungsweise etwa wöchentlich die Liste der gesuchten Begriffe auf "http://www.etymologie.info/~e/"; und etwa alle 4 Wochen ein "richtiger" Newsletter
Etymologie-Mailingliste
Etymologie-Newsletter
Etymologie-Webring Die Anmeldeformulare gibt es unter
(E1)(L1) http://www.etymologie.info/~e/
In der linken Navigationsleiste unter
"_e Newsletter und Mailingliste"
Haftungshinweis Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
eine Initiative von http://www.etymologie.info/~e/ Diesen Newsletter erhalten Sie als kostenlosen Service.
Bei Fragen, Kommentaren und Anregungen wenden Sie sich bitte an
mailto:conrad-horst at etymologie.info
(c) http://www.etymologie.info/~e/
(E?)(L?) http://www.tantalosz.de/latinum/e.php
Errare humanum est, perseverare diabolicum, corrigere divinum!
Irren ist menschlich, am Irrtum festhalten teuflisch, (sich) korrigieren (können) göttlich!

oder

(E?)(L?) http://fr.wikipedia.org/wiki/Errare_humanum_est,_perseverare_diabolicum
Humanum fuit errare, diabolicum est per animositatem in errore manere.
(Aurelius Augustinus, 353-430 n. Chr., Bischof von Hippo in Nordafrika) Sermons (164, 14)
Menschlich ist es zu irren, teuflisch ist es, leidenschaftlich im Irrtum zu verharren.

Ende des Newsletters des Etymologie-Portals "www.etymologie.info".

Jetzt an spaeter denken!

Errechnen Sie jetzt Ihre gesetliche Rente und fordern Sie mehr
Informationen zum Thema "Altersvorsorge" an.

http://ads.domeus.com/re?l=o0ehfI3c6k01I0

Die Nutzung von domeus unterliegt den AGB der eCircle AG:  http://www.domeus.de/info/terms.jsp ,
die Sie durch weiteren Erhalt von eMails durch domeus akzeptieren.