[gothic-l] Re: Hansa

llama_nom 600cell at OE.ECLIPSE.CO.UK
Thu Nov 18 12:02:05 UTC 2004

Hi Terje,

The Old English form is _hós_. It is used in Beowulf (line 924) of a
large group of women accompanying Queen Wealhþeow.  That etymology
deriving the German name from "an-See" is obviously a pre-scientific
idea, and nothing to do with the true etymology -- whatever that
might be...  Koebler's Germanic dictionary mentions the cognates in
Old English, Old High German & Gothic, but doesn't cite any Indo-
European roots.

Llama Nom

--- In gothic-l at yahoogroups.com, Tore Gannholm <tore at g...> wrote:
> Hi!
> Uwe Ziegler in "Die Hanse" says:
> Ebenfalls in einer englischen Königsurkunde taucht 1267 erstmals
der
> Begriff Hansa in der schriftlichen Überlieferung auf als
Bezeichnung
> für die Osterlinge, die lübischen Kaufleute also. Die Engländer
kannten
> diese Bezeichnung freliich schon viel länger als Bezeichnung für
> freiwillige Zusammenschlüsse von Händlern auf fremden Märkten: In
der
> «flandrischen Hanse von London» hatten sich Kaufleute aus Ypern,
> Brügge, Lille und anderen flännschen Städten zusammengeschlossen.
>
> Hanse ist ein gemeingermanisches Wort. Schon Wulfila benutzt es in
> seiner gotischen Bibelübersetzung (um 370) bei Markus 15, 16
> (Gefangennahme Christi): gahaltan alla hansa. Martin Luther
übersetzt
> diese Stelle mit: ... und riefen zusammen die ganze Schar (der
> Kriegsknechte). Später bezeichnet es allgemein eine
Personengruppe, die
> sich auf Zeit und zu einem bestiminten Zweck zusammenfindet. In
der
> engeren, uns geläufigeren Bedeutung als Gruppe von Kaufleuten, die
auf
> ausländischen Märkten Handel treibt, wird das Wort seit dem frühen
12.
> Jahrhundert verwendet. Die Forschung erklärt den Wortinhalt heute
mit
> «Rechtsbindung und -sicherung von Fernhändlergruppen, die sich im
> Nordwesten und hin zum Osten Europas zweckbestimmt zusammentaten
und
> darüber hinaus in dauernden, bruderschaftlichen Bindungen zu einer
> Stadt oder elner städtischen Gilde standen» (Klaus Friedland). In
der
> KanzIei Ferdinand I. (das ist der deutsche König, der den
Augsburger
> Religionsfrieden 1555 zustande brachte) deutete man das Wort
> etymologisch als: An-See(-Städte).
>
> Tore
>

> On Nov 17, 2004, at 3:00 PM, Terje Ellefsen wrote:
>
> > Hello!
> >

> >  I'm working on a school paper about the Hansa organisation, and
I've
> > found
> >  texts that say that "Hanse" means "group of armed men",
obviously in
> > German.
> >  I'd like to know if there are any cognates in other Germanic
> > languages.
> >  Words from the middle ages or earlier is what I'm aiming for,
but
> > later
> >  words might also come in handy. So I'm basically looking for
the
> > origin of
> >  the word and its relatives, as it were.
> >
> >  Terje

blank
> > email to <gothic-l-unsubscribe at egroups.com>.
> >

> > Yahoo! Groups Sponsor
> >
> > <logo_25x25.gif>
> >
> > Get unlimited calls to
> >
> > U.S./Canada
> > <image.tiff>
> >
> > <l.gif>
> >
> > Yahoo! Groups Links
> >
> > 	• 	To visit your group on the web, go to:
> >
> > 	• 	 To unsubscribe from this group, send an email to:
> >
> > 	• 	 Your use of Yahoo! Groups is subject to the Yahoo!
Terms of

http://us.click.yahoo.com/J8kdrA/y20IAA/yQLSAA/wWMplB/TM