Participles and the General Valency Hypotheses

Hans-Heinrich Lieb lieb at ZEDAT.FU-BERLIN.DE
Tue Oct 16 16:06:05 UTC 2007

NACHTRAG ZU MEINEM HEUTIGEN NACHTRAG (den Sie möglicherweise mehrfach
bekommen haben) - leider immer noch kein Ende!

Liebe Kollegen,

gegen meine heutige 'Zustandspassiv'-Analyse läßt sich einwenden: Die in (3)
und (6) angesetzte Zeit t hat keine richtige Grundlage (sie müßte durch eine
ungewöhnliche Interpretation des Tempus gewonnen werden). Als Alternative
könnte man DOCH eine Kopulaverbkonstruktion ansetzen, bei der t wie üblich
aus der Bedeutung .sein. von *war3* hervorginge, mit normaler Interpretation
des Tempus. Das zweite Komplement wäre *ihm3 ... gewidmet8*, verstanden als
VERBGRUPPE, mit *gewidmet8* als verbalem Kern. Hierbei würde sich die
Eigenschaft y, die x2 während t hat, unter Verwendung der Funktionen sein3
und werden4 genau so ergeben, wie von mir für Partizipialsätze vorgesehen,
d.h. meine Fälle 1 und 3 würden vereinheitlicht.

Frau Viguier und ich haben schon seit längerem über das Zustandspassiv im
Deutschen diskutiert, und sie hat einmal eine Analyse als Copula+Verbgruppe
als Idee vorgeschlagen, was mir seinerzeit ganz unplausibel erschien. Zur
Unterstützung könnte man auf einen anderen Problemfall verweisen, gewisse
Konstruktionen mit Infinitiv, wie in "Seine Worte waren gut zu verstehen".
Auch hier läßt sich eine Copula+VGr-Analyse durchaus erwägen; die modale
Bedeutungskomponente könnte sich aus der Interpretation des Infinitivs statt
aus der Wortbedeutung des Prädikats ergeben.

Was meinen Sie?

Mit den besten Grüßen,

Hans-Heinrich Lieb

—————————————————————————————————————————————————————

 Prof. Dr. Hans-Heinrich Lieb
 FREIE UNIVERSITÄT BERLIN
 FB Philosophie und Geisteswissenschaften
 Institut für Deutsche und Niederländische Philologie
 Habelschwerdter Allee 45
 14195 BERLIN

 lieb at zedat.fu-berlin.de
 Sekretariat (030) 838-54233