Stammformen und Stammgruppen

Andreas Nolda andreas.nolda at CMS.HU-BERLIN.DE
Sat May 3 21:01:30 UTC 2008

Hans-Heinrich Lieb schrieb:

> Andererseits läßt die Theorie Stammformen zu, die keine
> Flexionsformen sind, und verlangt auch nicht, daß es in jedem
> Lexemparadigma Flexionsformen gibt oder daß es zu jedem
> Stammformparadigman ein entsprechendes Wortparadigma geben muß.
> (Umgekehrt hat jedes nicht-idiomatische Wortparadigma genau ein
> Stammformen-Paradigma.)
>
> Somit setze ich eine Stammform an1 lass2 an.
>
> Diese Stammform wird durch Abkürzung (ein Stammform-Bildungsprozeß,
> in einer ihrer beiden Formen) aus der Verbform an1 lassen2
> gewonnen. Jeder Stammformbildungsprozeß muß (bei Wortbildung)
> [...]

Diesen Abkürzungsprozess finde ich nicht überzeugend. Das sieht mir zu
sehr nach einer ad hoc-Lösung aus.

Ich würde die Beobachtung, dass morphologische Wortbildung auf der
Basis von 'Partikelverb-Stämmen' im Deutschen völlig regulär ist und
im Prinzip nicht anders funktioniert als auf der Basis von
Präfixverb-Stämmen, vielmehr zum Anlass für eine theoretische
Ergänzung der bisherigen Theorie nehmen. Und zwar möchte ich
vorschlagen, auch für Partikelverben wie _einkaufen_W und _anlassen_W
(und ggfs. andere syntaktisch mehrgliedrige lexikalische Wörter)
systematisch synonyme Stamm-Lexeme wie _einkauf_L und _anlass_L
anzusetzen. Diese enthalten lediglich Wortbildungs-Stammformen (hier:
_ein_1 _kauf_2 und _ein_1 _käuf_2 bzw. _an_1 _lass_2). Als Konsequenz
davon gäbe es auch zu einigen (oder allen) 'idiomatischen'
Wortparadigmen genau ein Stamm-Paradigma.

Andreas Nolda
--
Dr. Andreas Nolda           http://www.linguistik.hu-berlin.de/~nolda/

Humboldt-Universität zu Berlin
Philosophische Fakultät II
Institut für deutsche Sprache und Linguistik