LL-L "Language Varieties" 2003.07.02 (02) [LS] [German]

Lowlands-L mathieu at brabants.org
Wed Jul 2 22:14:51 UTC 2003

L O W L A N D S - L * 15.JUN.2003 (06) * ISSN 189-5582 * LCSN 96-4226
http://www.lowlands-l.net * sassisch at yahoo.com
Rules & Guidelines: http://www.lowlands-l.net/rules.htm
Posting Address: lowlands-l at listserv.linguistlist.org
S=Scots Sh=Shetlandic V=(West)Flemish Z=Zeelandic (Zeuws)

Moin, Reynhard, Lowlanners,

(Hauchdüütsch [Upper German] ünnen)

güstern Oobend haar ick Tiid, mool 'n Beeten opp 't  LL-L Homepage rüm tau
stöövern.

Woor Di- datt Ding hett joo woll Oort kreegen!

Door hett sick mennigeen 'n Bült Meuh geven! Door kann 'ck blauts mool Dank
un' Respect seggen- tau all von Jau, de door jemme Biidreeg tau dauhn
hefft.-

Watt mi oppfullen is- nu eirst, mea culpa!- :

uns Platt, meihr no de Münnen vonne Elv, waard mennigmool döör Holger
Weigelt siin Oostfreesenplatt beeter uutdrückt ass döör Diin, Reynhard,
allmend giltich' (gonne sau unklauk eeinsiidig' Hambörger 'sche -:))
Munnoort.

Normool schull de Weser woll doch 'n meist ultimatiiv' Grenz' ween tüschen
düsse Rabeeiden- sau haar ick datt bitherto ook begreepen.
Man- nu' dücht mi, watt datt doch eider 'n "flöötig 'n" Övergang is- de
wiider Du noo de West koomst, de meihr waard dat 'n anner Verschuuven: *a*
ward meihr tau 'n *o", *o* över *ö* tau *eu*, dat *g* waard tau *gh" un dat
(labiale?) *v* un' *w* waard weiker (-ikk kenn dennen
Terminus Technicus ne!-): de Snuut blivvt wiider open!

Greutens

Fiete.

Hochdeutsch (Upper German):

Moin, Reinhard, Plattdeutsche und Lowlanders,

gestern Abend hatte ich Zeit und Muße, ein wenig auf der LL-L Homepage
herumzustöbern.

Donnerwetter- das hat sich ja prächtig entwickelt!

Da haben  einige [von Euch] sehr viel Mühe und Zeit investiert! Mein Dank
und mein Respekt an alle, die dort mitgemacht haben!

Was mir dabei auffiel- jetzt erst, mea culpa!:

unser Platt, eher an der Elbmündung, wird zu Weilen durch die ostfriesischen
Beiträge von Holger Weigelt treffender ausgedrückt als durch Dich, Reinhard,
in Deiner, um allgemeine Gültigkeit (unerwartet wenig einseitig
Hamburgisch -:)) bemühten Ausdrucksweise.

Eigentlich gilt die Weser als ultimative "Sprachgrenze" zwischen den
[mundartlichen] Gebieten- so bisher meine eigene Vorstellung.
Doch- nun scheint mir, dass der Übergang [von Ost nach West] doch eher
"fliessend" ist- je weiter man nach Westen kommt, desto stärker spürt man
eine ander Lautverschiebung. *a* wird mehr zum *o*, *o* über *ö* zum *eu*,
das *g* wird mehr und mehr zum *gh* und das (labiale?) *v* und *w* wird
weicher (sorry- mir fehlt der Terminus technicus)- will sagen: wird mit
offeneren Lippen gesprochen.

Grüsse

Fiete.