LL-L "Lexicon" 2005.12.25 (03) [German]

Lowlands-L lowlands-l at lowlands-l.net
Sun Dec 25 17:49:28 UTC 2005

http://www.lowlands-l.net * lowlands-l at lowlands-l.net
Commands ("signoff lowlands-l" etc.): listserv at listserv.net

   L O W L A N D S - L * 25 December 2005 * Volume 03

From: Heiko Evermann <Heiko.Evermann at gmx.de>
Subject: LL-L Ik bruuk wedder 'n poor Wöör

Moin tosamen,

ich brauche wieder mal ein paar plattdeutsche Wörter. Wie ich ja schon öfter
mal angesprochen habe, finde ich es wichtig, irgendwann einmal (in nicht
allzuferner Zukunft) alle Fächer des Gymnasiums bis zum Abitur auch auf
platt unterrichten zu können. Dann könnte man nämlich irgendwann zu den
Kultusministerien gehen und zweisprachige Schulen einfordern, so wie es die
Sorben ja schon lange haben. Und das geht eben nicht ohne ein
ausgearbeitetes Vokabular für die Naturwissenschaften, das zumindest die
Schule abdeckt.

Wenn wir das nicht hinkriegen, dann wäre das doch ziemlich peinlich. Stellt
Euch mal vor, wir hätten das Angebot, zweisprachige Schulen zu machen und
man fragt uns, welches Fach wir denn neben Plattdeutsch an sich auch auf
Platt unterrichten wollen? Mathe, Physik, Chemie, Erdkunde? Und in allen
Fächern würden wir sagen, tut uns leid, das können wir nicht.

Und langfristig (davon bin ich zutiefst überzeugt) kann eine Sprache nur
überleben, wenn sie in der Schule unterrichtet wird. Anders herum: wenn man
will, dass ein Volk seine Sprache verliert, muss man zuallererst dafür
sorgen, dass die Kinder 10 Jahre lang in einer anderen Sprache unterrichtet
werden und sich in ihrer Muttersprache in all diesen Fächern nicht
ausdrücken können.

Heute brauche ich nun ein paar Wörter für die Physik, Grundbegriffe, ohne
die es wirklich nicht geht:

* elektrische Spannung (1 Volt)
* elektrische Ladung (1 Coulomb)
* elektrische Stromstärke (1A)