LL-L 'Sports' 2006.07.02 (02) [E/German]

Lowlands-L lowlands-l at lowlands-l.net
Sun Jul 2 21:58:15 UTC 2006

http://www.lowlands-l.net * lowlands-l at lowlands-l.net
Commands ("signoff lowlands-l" etc.): listserv at listserv.net

L O W L A N D S - L * 02 July 2006 * Volume 02

From: 'Tom Carty' <cartyweb at hotmail.com
Subject: LL-L 'Sports' 2006.07.02 (01) [E/German]

Germany are my tip for the World Cup.

Tom

----------

From: 'Karl-Heinz Lorenz' <Karl-Heinz.Lorenz at gmx.net>

Hi Paul, my Hawaiian brother!

> Glückwunsch an Deutschland, niemand kann euch mehr
> stoppen, Deutschland wird der nächste Weltmeister!
>
> KH
>
> ***
> I have to agree. Our overpaid, under-performing Prima Donnas were never
> going to
> last the distance.
>
> Paul Finlow-Bates

Sometimes I think the teams should begin with the penalties and then decide if
they want play some further 90 or 120 minutes.

Regards,
Karl-Heinz

Moin Jonny,

> From: 'jonny' <jonny.meibohm at arcor.de>
> Subject: LL-L 'Sports' 2006.07.01 (01) [E/German]
>
> Grüaß Dii, Karl-Heinz,

> Be careful with (all) your words, otherwise your voice could be switched
> off ;-),
> like the official speaker of the soccer-stadium in Berlin had to
> experience right
> after the match. Due to the meaning of the FIFA he had missed to behave
> fairly
> and could have violated the rules of a good host in cheering on the German
> spectators.

I imagine myself beeing a host in a German stadium, I think they would fire me
immediatly because of my funny Austrian-Alemmanic accent and make fun of me as
they do with Podolski.

> BTW: I yet don't see the German soccers as next world-champs!
>
> Greutens/Regards
>
> Johannes "Jonny" Meibohm

Maybe we should bet and win, I still think the chances for Germany are pretty good!

Greutens ut Österriek

Hallo Gabriele!

> From: 'Global Moose Translations' <globalmoose at t-online.de>
> Subject: LL-L 'Sports' 2006.07.01 (01) [E/German]
>
> Karl-Heinz:
> andererseits
> mehr
>
> Erschreckend? Wenn eine gute Fußballmanschaft im eigenen Land ein
> hervorragendes Spiel liefert? Sollen Klose und Podolski vielleicht
> demnächst
> absichtlich daneben schießen, weil Deutschland aufgrund seiner
> Vergangenheit
> niemals wieder irgendetwas gewinnen darf und sich schämen sollte, auch
> [...]

Angenommen sie wollten tatsächlich daneben schießen und haben trotzdem so perfekt
getroffen, das wäre ganz schön verrückt. Es sieht zumindest so aus, dass andere
wie die Engländer, Argentinier und die Schweizer in dieser Situation denken:
jetzt ist auch schon egal, wir schießen so gut es geht und dann geht's
offensichtlich nicht besonders gut. Die Deutschen dagen halten durch bis zum
Schluss und es scheint als wären sie dadurch besonders motiviert und verwerten
das eiskalt. Kann man ihnen nicht vorwerfen, die anderen Teams sollten sich ein
Scheibchen davon abschneiden.
Ich sehe da übrigens eine Parallele zu den österreichischen Schifahrern: die
fahren in den letzten Jahren so konsequent und kaltschnäuzig, dass kein anderes
Land da mithalten kann. Also es hat nichts mit der Nationalität zu tun, es ist
Einstellungssache. Und im eigenen Land geht's natürlich besonders gut.

Oder sollten wir uns nicht vielmehr freuen, dass Klose
> [...]
> Podolski, die Deutschland schon bis ins Halbfinale gebracht haben,
> ausgerechnet zwei gebürtige Polen sind, die ganz selbstverständlich
> der
> deutschen Nationalelf engehören und hier als Helden gefeiert werden?
> Wer
> hätte so etwas denn 1945 wohl für möglich gehalten? Ist das nicht
> vielmehr
> ein Zeichen dafür, dass die Entwicklung in Europa in den letzten 60
> Jahren
> insgesamt eine sehr positive war, und dass heute die Verbundenheit

Da ist diese Diskussion über Podolski und Klose, ob sie nun eingentlich Deutsche
oder Polen sind. Ich denke, sie sind beides, nämlich Schlesier, Angehörige einer
über mehrere hundert Jahre mehrsprachigen Ethnie. Die meisten leben heute in
Süddeutschland und in Bayern werden sie automatisch von den Konservativen, der
CSU vereinnahmt. Warum eigentlich? Jedenfalls ist das mit ein Grund warum
Süddeutschland so unerschüttlich politisch konservativ ist, dabei sollten SPD und
Grüne einem multilingualem Volk doch etwas zu bieten haben. Aber wenn sie es
versuchen, beißen sie auf Granit. Es scheint dass alle Vertriebenen (neben den
Schlesiern vorallem noch die Sudetendeutschen) in Deutschland und Österreich in
Geiselhaft der Konservativen sind.

> Ich denke, das Klischee vom "erschreckenden deutschen Selbstbewusstsein"
> gehört nun wirklich in die Mottenkiste, besonders, wenn es sich um
> nichts
> anderes als Fußball handelt, und dann auch noch im eigenen Land!

Das stimmt, man darf den Heimvorteil nicht vergessen.

> Und zu
> frühes Gratulieren bringt bekanntlich Unglück...

Unglück bringen will ich keinesfalls, denke halt, wenn die Deutschen Argentinien
besiegen konnten, dann sollten Italien, Frankreich und Portugal auch zu schaffen
sein. Ich kriege richtig Lust zum Wetten, also ich setze auf Deutschland!

außerdem sind
> "wir"
> durchaus noch zu stoppen, nämlich von Figo, Totti, Zidane... alle drei
> Teams
> haben sich nachhaltig gesteigert, da ist noch alles völlig offen, auch
> wenn
> das deutsche Team natürlich den nicht zu unterschätzenden
> Heimvorteil hat.
> Aber ob Deutschland, Portugal, Italien oder Frankreich - die vier zur Zeit
> besten Mannschaften der Welt stammen allesamt aus der EU. Wenn das nicht
> schon mal Grund zum Feiern ist!

Trotzdem irgendwie schade, dass es jetzt eine Europameisterschaft geworden ist.

Hawedere und Grüezi

Karl-Heinz