LL-L "Language varieties" 2007.04.20 (03) [LS/German]

Lowlands-L List lowlands.list at gmail.com
Fri Apr 20 14:18:07 UTC 2007

L O W L A N D S - L  -  20 April 2007 - Volume 03

From: "M.-L. Lessing" <marless at gmx.de>
Subject: Wat för en Spraak?

Leve Lowlanders,

ik heff düsse Anfraag (süh nerrn) per Mail kregen, kann den Mann avers nich
helpen. Wokeen vun Juuch kennt denn de Spraak, vun de he hier vertellt?
Geern wöör ik em en Anter schicken un bün ganz toversichtlich, dat dat op
Lowlands-L Hülp gifft :-)

Marlou

Guten Tag!
Ich bin Viktor Kroeker. Ich habe Ihre Adresse an das Gaestebuch (
http://www.plattmaster.de/gramm1.htm) gefunden. Diese Gaestebuch
funktioniert nicht mehr, so entschied ich mich Sie zu schreiben.

Ich habe eine Frage. Meine Vorfahren waren aus Sachsen, und dann im Laufe
der 200 Jahren wohnten sie in Westen PreuЯland. Ich hoerte  das seine
Sprache war Platt Deutsch. Aber in Platt Deutsch Woerterbuch ist kaum keine
aehnliche Worte.
Hier schreibe ich einige Worte aus dieser Sprache. Weil Sie kennen etwas
ueber diese Sprache, antworten Sie mir, bitte.

Farben:
Schwarz √ schwot
Weis - wet
Blau - bloeve
Rot - rot
Gruen - bruen
grau - gireva

Lebensmittel:
Milch √ Malt
Kartoffel √ Jatschika

Baum √ Be-im
(hier schreibe ich └e-i⌠ . Dieser Vokal soll ausgesprochen sein als in Wort
└geh⌠)

Tiere:
Pferd - Ped
Kuh - Kau
Hund √ Hout
Hahn - Hun
Adler - Udler

Einrichtung:
Fussboden - Floeve
Decke - Dat
Tisch - Dasch

Verwandten:
Mutter - Mama
Fater - Papa
Grossfater √ Gre-ut Pa
Grossmutter - Gre-ut Ma
Sohn - Soen
Tochter - Dochta
Bruder √ Bro-uder
Schwester - Sjasta

Kцrperteile:
Kopf - Kop
Augen - Uge
Nase - Noes
Mund - Mut
Hals - Holz
Haende - Hond
Beine - Beine
Fuss - Foit
Knie √ Chinai

Verben:
weinen - hile
schreiben - sirive
lieben √ gout

Satze:
geben Sie mir √ eve si mi
gib mir √ jaf mi
Wir sind zu Gast gekommen - wi sind tu hostu kume
ich gehe weg √ at go wosch
Ich liebe dich √ at saja gout
einen Augenblick √ ein bloet

ich √ at