LL-L "Etymology" 2010.04.05 (01) [DE]

Mon Apr 5 16:10:03 UTC 2010

*L O W L A N D S - L - 05 April 2010 - Volume 01*
Posting: lowlands-l at listserv.linguistlist.org

From: Hannelore Hinz HanneHinz at t-online.de

Subject: Etymologie (1933-1945)

Hallo liebe Lowlanders,

Ostern war für mich auch eine Zeit des Besinnens.

Spontan fiel mit das Wort "Kluft" ein. Dieses Wort durfte man in jener Zeit
nicht sprechen. Es war ein verbotenes Wort.Ich gingsofort der Sache nach.

DUDEN 7 Etymologie der deutschen Sprache

ISBN 3-411-20907-0

'Kluft "[alte] Kleidung, Uniform" *(ugs.):* Das am Ende des 18 Jh.s in der

Studenten- und Soldatensprache aufkommende Wort stammt aus dem

*Rotwelschen *und geht wohl auf *hebr. qelippä (dasrichtige e nicht in
Zeichentabelle) *"Schale, Rinde" zurück.

Beachte zur Bedeutungsgeschichte die umgangssprachlich analoge Verwendung
von 'Schale' im Sinne von "Anzug, Kleidung" in den Wendungen 'sich in Schale
werfen' oder '(toll)' in Schale sein'.

Nun ist mir auch klar, daß dieses beschriebene Wort hier selten gesprochen
wird:

http://www.reference-global.com/doi/abs/10.1515/ZGL.2008.006

http://www.hagalil.com/bet-debora/journal/perlmann.htm

Herzlich.