LL-L "History" 2010.03.12 (02) [DE]

Fri Mar 12 22:58:04 UTC 2010

*L O W L A N D S - L - 12 March 2010 - Volume 02*
Posting: lowlands-l at listserv.linguistlist.org

 From: Hannelore Hinz  <HanneHinz at t-online.de>
Subject: Ein Fund "Der Ring des Frangipani"

Eine unglaubliche und doch wahre Geschichte

Siebzehnter Februar 1892. Marciana-Bibliothek.
"Sehen Sie, was mir da eben gebracht wird! Ein bei einer Erdarbeit von
Bauern gefundener alter Ring, der mit fein ziselierten Ornamenten und einer
Inschrift in gotischen Lettern verziert ist!"
Es war ein goldener Reif etwa um 1500, merkwürdig gut erhalten, daß er kurze
Zeit getragen worden .....
Eine Urkunde (Prata, am 18. März 1892) bestätigt den Fund des Ringes.
Antonio Meneghel, Sohn des Paolo, ansässig in dieser Gemeinde, erklärt durch
Gegenwärtiges, daß er am 8. Januar corr. bei seiner Arbeit auf freiem Felde,
und zwar genau auf einem kleinen Damme, welcher 52 Meter vom Flusse Meduna
und 30 Meter von dem neuen, zur Schutzwehr desselben Flusses errichteten
Damm entfernt ist, in der Lokalität, welche Kastellat genannt wird, in der
Tiefe von ungefähr zwei Metern einen Ring mit griechischen Initialen, welche
er nicht zu entziffern vermochte, fand. Er erklärt ferner, daß dieser Ring
durch Vermittlung des Barcarols Vincenzo Cereser in Venedig an den Herrn Dr.
Henry Thode verkauft wurde, welcher mich bittet, gegenwärtige Erklärung
abzugeben.
                                                      Antonio Meneghel
                                                      Luigi Vazzoler, Zeuge
                                                      Francesco Brunetta,
Zeuge

1981 wurden mir lt. Testament die in Gold nachgearbeiteten Eheringe
(1927 Inschrift) überlassen.  Diese Ringe wurden zur Silbernen Hochzeit 1952
angefertigt. (Der große Ring hat einen Durchmesser von 23 mm.)
Wer war Frangipani? Ein Mönch? (Man fand ja nur einen Ring...wem galt
"myt wyllen dyn eygen")

http://www.guthschrift.com/index.php?modus=liste&action=froogle&action2=suche&bnr=306795&pnr=10

Mit besten Grüßen an alle Freunde.

listserv at listserv.linguistlist.org or lowlands.list at gmail.com