LL-L "Etymology" 2010.05.21 (01) [DE]

Fri May 21 19:51:15 UTC 2010

L O W L A N D S - L - 21 May 2010 - Volume 01
Posting: lowlands-l at listserv.linguistlist.org

From: Jonny <jonny.meibohm at arcor.de>

Subject: LL-L "Etymology"

Beste Lowlanners,

im Moment spuken mir wieder einmal einige Wörter im Kopf herum, deren
etymologische Wurzeln ich mit Eurer Hilfe gern herausfinden möchte.

*1.* ist es das Nomen *"Lusche"*  mit der Bedeutung *'Verlierer, Versager'*.
Das sicher dazu gehörige Adjektiv *"luschig"* hat interessanter Weise ja die
vom Nomen ein wenig abweichende Bedeutung *'unordentlich, schlampig,
nachlässig'*. Ich frage mich, ob diese Wörter niederdeutschen Ursprunges
sind und ob da evtl. irgendwelche gemeinsamen Wurzeln mit dem englischen *
'looser'* bestehen.
Allerdings kennen wir ja auch das plattdeutsche Wort *'elaotsch'*, *
'elootsch'*, das eher dem hochdeutschen(?) *'latschig'*, ebenfalls im Sinne
von *'nachlässig'*, zuzuordnen wäre.

*2.* ist es das Adjektiv *"drall"*, das ja wohl niederdeutschen Ursprunges
ist, aber auch hochdeutsch verwendet wird. Ich selbst kenne dieses Wort nur
im Zusammenhang mit einem "menschlichen Wesen weiblichen Geschlechtes ;-)",
nämlich als *'dralle Deern'*. Meine persönliche Assoziation wäre *'sexy,;
klein und wohl ausgestattet mit sekundären weiblichen Geschlechts-Merkmalen'
*, aber auch irgendwie *'propper, handfest'*. Mein jüngster Onkel
(plattdeutscher Muttersprachler) hatte sogar die Assoziation *'flink,
tüchtig'*.
Allerdings gibt es auch hier wieder das Problem, dass wir ein
niederdeutsches Verb haben, nämlich* 'dralleyrn/dralleern'* mit der
hochdeutschen Bedeutung *'die Besinnung verlieren'*. Oder ist es verwandt
mit *'drollig'* (=*'trollig'*), in der Grundbedeutung von *'zwergenhaft'*?
Eventuell sogar mit einer noch älteren , gemeinsamen Wurzel?

Wie bekommt man *das* in beiden Fällen unter einen Hut?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten und wünsche allen ein frohes
(vor allem in Norddeutschland etwas wärmeres) Pfingstfest! Dieser Mai
war/ist nicht 'moi'!

Allerbest!

Jonny Meibohm
Lower Saxony, Germany