LL-L "Songs" 2010.10.10 (01) [DE-NDS]

Lowlands-L List lowlands.list at GMAIL.COM
Sun Oct 10 18:24:40 UTC 2010

*L O W L A N D S - L - 10 October 2010 - Volume 01
*lowlands.list at gmail.com - http://lowlands-l.net/
Posting: lowlands-l at listserv.linguistlist.org
Archive: http://listserv.linguistlist.org/archives/lowlands-l.html
Encoding: Unicode (UTF-08)
Language Codes: lowlands-l.net/codes.php

From: Hannelore Hinz HanneHinz at t-online.de

Subject: LL-L "Delectables" 2010.10.09 (01) [DE]

Hallo Marlou und Lowlanders,

das Lied ist aus meiner Sicht eher ein Scherzlied*, man kann Text und Noten
nachlesen: Reinhard C. Böhle LIEDER-SEESACK, Seemannslieder und Shanties zum
Mitsingen, 2. Auflage ISBN 3-7688-0457-7, Copyright by Delius Klasing & Co
Bielefeld, Printed in Germany 1987, Gesamtherstellung : H. Stürtz AG,
Würzburg.

Im Vorwort heißt es u.a., dieser Lieder-Seesack mit den bekanntesten und
meistgesungenen Shanties und Seemannsliedern soll dazu beitragen, daß eine
sangesfrohe Runde - sei es im Clubhaus, sei es auf dem Schiff - nicht
bereits nach der ersten Strophe am Text oder gar nach den ersten Takten an
der Melodie scheitert.

* es ist neben historischen Liedern (Englisch und Deutsch) das einzige
originelle Lied, etwas über den Hering/Harung. Die Melodie verleitet zum
Mitsingen und der lautmalende Refrain "ß - ta - ta -ti - ral - la - la"
macht Spaß, auch weil er mehrmals singend wiederholt wird, eigentlich drückt
er ja eher ein "so lala" aus.

Ich habe dieses Lied in meinen Unterhaltungsprogrammen mit Gesang zur
Treckfiedel vorgetragen, es kommt eben auch auf die Gestaltung an (niemals
unterhalb der Gürtellinie), habe Text /Noten zum Mitsingen kopiert (~ 30
Kopien) und es trug zu einer fröhlichen Stimmung bei, denn das Publikum
wollte auch fröhlich sein.

Auch niederdeutsche Lieder kopierte ich immer für die Gäste (Kinder und
Erwachsene), sie konnten sich die Texte mit nach Hause nehmen, das war und
bleibt mein Beitrag, damit das Niederdeutsche lebt!

Heute Sonnenschein am Sonntag; ich besuche gleich einen Flohmarkt. Die
Händler aus Lübeck und aus dem westl. Teil der BRD kommen gerne nach
Schwerin (man kann ok Platt mit de snacken). Ick will snacken un villicht
wat köpen., oewer dat Geld nich ut't Finster smieten.

Beste Grüße.

Hanne

Send posting submissions to lowlands-l at listserv.linguistlist.org.
Please display only the relevant parts of quotes in your replies.
Send commands (including "signoff lowlands-l") to
listserv at listserv.linguistlist.org or lowlands.list at gmail.com
http://www.facebook.com/?ref=logo#!/group.php?gid=118916521473498<http://www.facebook.com/?ref=logo#%21/group.php?gid=118916521473498>