LL-L "Grammar" 2011.06.15 (01) [EN]

Wed Jun 15 17:06:05 UTC 2011

L O W L A N D S - L - 15 June 2011 - Volume 01
Posting: lowlands-l at listserv.linguistlist.org

From. Hannelore Hinz <hannehinz at t-online.de> <hannehinz at t-online.de>
Subject: Tippfehler

Richtig möt dat heiten bi:

Subject: LL-L "Grammar" 2011.06.14 (02) [NDS]

http://www.fritzreuterbuehne.de/homepage.htm

Vergäw' mi dat.

Hartlich.

From. M.-L. Lessing marless at gmx.de
Subject: LL-L "Grammar" 2011.06.14 (03) [EN]

Och liebes Hanning, nun sei doch nicht traurig. Es ging doch nur um als und
wie und ob manche Plattsprecher da Fehler machen. Es ging nicht ums große
Ganze. Keiner bezweifelt, dass Du das Deinen Schülern immer korrekt
beigebracht hast, und vielleicht sogar in kürzester Zeit. Ich selber halte
das auch für kein so großes Problem. Manche, die ich kenne, sagen allerdings
bei Gleichheit "wie" statt "as", und zwar einige Sprecher aus dem Osten
Holsteins und viele von den Rostocker Muttersprachlern aus Herrn Grebins
Club; sie sagen auch "wie" statt "wo" oder "woans" etc. Sie tun das
schriftlich und mündlich. Ich habe das immer für eine dialektbedingte Sache
gehalten, weil sie ja Muttersprachler sind, aber vielleicht kannst Du das
anders erklären? -- Aber so oder so, Hanning, nichts an dieser Diskusion
stellt Dein Werk für das Plattdeutsche in Frage! Dass Du immer mit dem
Herzen dabeibist, hat viele Vorteile, aber den einen Nachteil, dass Du immer
auch am Herzen zu treffen bist. Niemand will Dich da treffen, sei ganz
sicher. Und wer das wollen würde, dem gegenüber hättest Du jedes Recht, Dein
Herz dichtzumachen!

Hartlich!

Marlou

listserv at listserv.linguistlist.org or lowlands.list at gmail.com