LL-L "Science" 2012.11.03 (04) [DE-NDS]

Lowlands-L lowlands.list at GMAIL.COM
Sun Nov 4 01:25:03 UTC 2012

 L O W L A N D S - L - 03 November 2012 - Volume 04
Posting: lowlands-l at listserv.linguistlist.org

From: Hannelore Hinz <hannehinz at t-online.de> <hannehinz at t-online.de>
Subject: Science

Hallo Lowlanners.

So heff ok ick mi 'n Kopp makt oewer dat Kunstwark.
Mi is jüst dit infoll'n, wat Herr Geheimrat J.W. Goethe oewer Kunst
schräwen hett.

 *        Natur und Kunst*

Natur und Kunst, sie scheinen sich zu fliehen,
Und haben sich, eh' man es denkt, gefunden;
Der Widerwille ist auch mir verschwunden,
Und beide scheinen gleich mich anzuziehen.

Es gilt wohl nur ein redliches Bemühen!
Und wenn wir erst in abgemeßnen Stunden;
Mit Geist und Fleiß uns an die Kunst gebunden,
Mag frei Natur im Herzen wieder glühen.

So ist's mit aller Bildung auch beschaffen:
Vergebens werden ungebundne Geister
Nach der Vollendung reiner Höhe streben.

Wer Großes will, muß sich zusammenraffen:
In der Beschränkung zeigt sich erst der Meister,
Und das Gesetz nur kann uns Freiheit geben.

Dat is 'n Oogenblick von hoge Kunst.

Mit best' Gräuten.

listserv at listserv.linguistlist.org or lowlands.list at gmail.com
http://linguistlist.org/subscribing/sub-lowlands-l.html .