AW: [sw-l] Different finger pos

Stefan Wöhrmann stefanwoehrmann at GEBAERDENSCHRIFT.DE
Mon Sep 18 15:03:47 UTC 2006

Hi Valerie, SW-list und Sebastian,

ist doch immer wieder eine angenehme Überraschung wenn auch
GebärdenSchriftlerner aus Deutschland Beiträge liefern.

Habe mir extra mein Handbuh noch einmal herausgeholt, um die entsprechenden
Handformen nachzuschlagen.

Bin nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstehe -

Sie haben das genau richtig erkannt. ;-) Wie in den Zeichnungen auf den
Seiten 70 und 71 dargestellt, handelt es sich um die U-Hand als Hakenhand
oder mit eher gekrümmten Fingern bei ansonsten geschlossener Faust (S-Hand)

In der Gruppe drei handelt es sich dann um ähnliche Handformen bei
abgestrecktem Daumen
Der Winkel der Daumenstreckung ist nicht zu pingelig zu bewerten. Gewöhnlich
schreiben wir die Schwurhand wie in Abbildung 016 auf Seite 71 dargestellt.

90 Grad Winkel sind eher selten ;-)

Bin neugierig - Wie haben Sie zur GebärdenSchrift gefunden= Was machen Sie
damit?

Herzliche Grüße

Stefan Wöhrmann