missing symbol:fist with thumb spelling variation

Stefan Wöhrmann stefanwoehrmann at GEBAERDENSCHRIFT.DE
Sat Jun 7 13:37:35 UTC 2008

Hallo Dali Balti,

(ist das die richtige Anrede, für deinen Vornamen?)

Ich habe gelesen, dass du auch Deutsch sprichst, verstehst!  ;-))

Zunächst herzlich willkommen auf der SW-list. Es ist toll, dass hier
Menschen aus allen Teilen der Welt versammelt sind. Wir sind einfach von
Valeries Erfindung begeistert!

Ein Tipp vorweg – du hilfst uns und auch dir, wenn du unsere alte Regel für
die Liste berücksichtigst: 1 Frage pro email

Das erleichtert das Antworten und du kommst genau so schnell voran.

Ich findes es einfach toll und beeindruckend, wie du dich in die Sache
vertiefst!

Auch ich habe vor einigen Jahren sämtliche Informationsquellen genutzt, um
die Symbole der GebärdenSchrift (SignWriting) zu vestehen. Auch ih hatte
u.a. das Lehrbuch von den Parkhursts als Lernmaterial – dazu andere
Literatur von Valerie Sutton und email-lessons, und SW-list emails ...

Hier zu deiner ersten Frage. Ich habe das gerade eben im SignPuddle
recherchiert. Tatsächlich ist die geschlossene Faust mit dem abgestreckten
Daumen nur in der oberen Schreibweise im SignPuddle enthalten. Da Valerie
und Steven aber jede Menge kleine Hilfselemente anbieten, kann man andere
Schreibweisen ohne viel Umstand selbst „basteln“

Wir hatten vor langer Zeit eine Diskussion, wie wir diese Daumen-Faust wohl
schreiben sollen. Ich kenne beide Schreibweisen – bevorzuge bis heute noch
die untere Variante. Ich gebe aber zu, dass diese Schreibweise – Handrücken
rechts und Daumen zum Gesicht abgestreckt schwer zu lesen ist, wenn der
Daumen im Symbol noch rechts „schaut“. Ist aber nicht schlimm und schon bald
hat man sich daran gewöhnt.

Ich empfehle dir, deine letzte Anfrage – noch einmal zu posten. Dann
schickst du mit jeder einzelnen mail eine einzige Frage – mit den
zugehörigen Graphiken – ist doch kein Proble.

Viel Erfolg weiterhin und alles Gute

Stefan ;-)  aus Deutschland