[Etymologie-Newsletter] Etymologie-Newsletter 2002.09

Horst Conrad conrad-horst at t-online.de
Sat Sep 14 11:29:58 UTC 2002

Etymologie-Newsletter 2002.09

Etymologie - Die Lehre der Wortherkunft

Link zur HTML-Version: http://www.etymologie.info/et/etnl2002.09.html

 Begrüßung

Liebe Etymologie-Amateure (und Profis),

ich begrüße Sie zum neuen Etymologie-Newsletter
(insbesondere auch die neuen Abonnenten).

Aus der Anzahl der wöchentlich gesuchten Wörter auf "www.etymologie.info" schliesse ich, dass viele Besucher die interne Suchfunktion finden und nutzen. Dennoch möchte ich einmal alle Wortfunktionen auf der Site vorstellen. (Mindestens eine Wortfunktion ist zunächst gar nicht zu sehen, sondern wartet im Hintergrund auf einen Doppelklick.)
Heute gibt es auch 4 statt 2 Wortvorstellungen.
Ich wurde Anfang dieser Woche auf 'ziemen' aufmerksam und fand interessante Zusammenhänge heraus. Und nun bekam ich im Zug ein Gespräch mit, in dem es um 'chambrieren' (von Wein) ging. Dabei kam mir 'ziemen' wieder in den Sinn. Aber was 'ziemen' und 'chambrieren' miteinander zu tun haben, erfahren Sie weiter unten. Wortliebhaber werden sicherlich Gefallen daran finden. Jedenfalls musste ich dies beiden Wörter unbedingt noch in diesen Newsletter einfügen.
Und natürlich gibt es wieder 2 Linktipps und 2 Buchtipps.  zum Inhalt

 Inhalt

Begrüßung

Feedback / Korrekturen

Wortgeschichten

Wortfunktionen

Linktipps

Buchtipps

Impressum

Links

 zum Inhalt

 Feedback / Korrekturen

Ein Wort zur Etymologie-Mailingliste:
Die "Etymologie-Mailingliste" ist im Unterschied zum "Etymologie-Newsletter" eine n-zu-n Verbindung. Das heisst, alle eingetragenen Teilnehmer können Beiträge an alle eingetragenen Teilnehmer mailen. Und jeder kann wiederum darauf eingehen oder einen eigenen Beitrag einstellen.
Die Anmeldeformulare gibt es unter
'Etymologie-Mailingliste und -Newsletter: An-/Abmeldung

Nachdem sich schon einige Teilnehmer eingetragen hatten, habe ich einen Versuch unternommen, einen Austausch in Gang zu setzen. Leider waren alle sehr zuückhaltend. Sprich: kein Teilnehmer hat reagiert. Ich habe mir jetzt vorgenommen, abzuwarten, bis sich 20 Teilnehmer angemeldet haben und dann einen neuen Versuch zu unternehmen.

Natürlich können Sie dennoch als Teilnehmer jederzeit einen Beitrag einstellen, oder Fragen an alle stellen, wenn Sie auf "www.etymologie.info" keinen zufriedenstellenden Hinweis finden können.

 zum Inhalt

 Wortfunktionen auf www.etymologie.info

Heute möchte ich Ihnen ein paar Funktionen auf 'www.etymologie.info' vorstellen. Als "Amateur"-Betreiber dieser Homepage kann ich keinen umfassenden lexikalischen Bestand vorweisen, wie dies z.B. der Duden kann. Dennoch möchte ich so viel wie möglich Mehrwertdienste einbinden, um Ihnen den Besuch der Homepage zu einem ergiebigen Ausgangspunkt zur "Wortsuche" zu machen.

Sie finden also darauf neben den vielen Wort- und Linklisten 5 "Wort-Funktionen", die permanent direkt nutzbar sind:

Zunächste ist neben dem "Haftungsausschluss" ein Suchfeld zur Suche von Worten auf der Homepage selbst. Der Service wird von "www.freefind.com" (bisher) kostenlos zur Verfügung gestellt. Jeden Sonntag wird die Site komplett indexiert. Für ein eingegebenes Suchwort wird jedes Vorkommen auf der Site "www.etymologie.info" angezeigt. Dass diese Funktion schon eifrig genutzt wird, kann ich an der wöchentlichen Übersicht erkennen, die ich von freefind erhalte. Das ermöglicht es auch, gezielt auf gesuchte Begriffe einzugehen. Auf Grund der Menge ist es mir allerdings nicht möglich, alle Begriffe zu behandeln. Eine entsprechende Rückmeldung erhalten Sie mit dem wöchentlichen "kleinen" Newsletter.

Die zweite Funktion ist die Suche bei Merriam-Webster (Button: "Search M-W"). Hier können nur englische Begriffe gesucht werden. Dafür erhält man aber zu vielen Begriffen etymologische Hinweise aus dem Bestand von Merriam-Webster.

Die dritte Funktion ist "Mr.Check". Dieser liefert zu einem eingegeben Wort eine deutschsprachige Erklärung. Normalerweise kann man ein Wort mit "Doppelklick" markieren und klickt danach auf "Mr.Check" um in einem separaten Fenster die Erklärung zu erhalten. Der Doppelklick kommt allerdings mit der fünften Funktion in Konflikt, so dass das Wort mit festgehaltener linker Maustaste markiert werden muss und dann "Mr.Check" angeklickt werden kann.

Die vierte Funktion ist die Wortsuche bei "www.logos.net". (Das Suchfeld befindet sich im linken Navigationsrahmen über der Kategorie-Auswahl ("Wort übersetzen").) Dieser italienische Übersetzungsservice erlaubt die Eingabe von Worten einer beliebigen Sprache. Falls er das eingegebene Wort zweifelsfrei einer bestimmten Sprache zuordnen kann, erhalten Sie eine Übersicht von Übersetzungen in verschiedene Sprachen. Falls das gesuchte Wort nicht eindeutig einer Sprache zugeordnet werden kann, müssen Sie noch etwas nachbessern.
Wenn Sie dann aber schon auf der LOGOS-Site sind, schauen Sie sich etwas um, dort gibt es noch viele andere interessante Funktionen. Empfehlen kann ich z.B. den "Konjugator".

Die fünfte Funktion ist unsichtbar. Wenn Sie ein englisches Wort per "Doppelklick" markieren erhalten Sie von "www.WordReference.com" eine umfangreiche Beschreibung diese Begriffes u.a. auch mit etymologischen Hinweisen.  zum Inhalt

 Wortgeschichten

Ich möchte die Reihe der Untergegangenen bzw. evtl. im Untergehen begriffenen Worte noch etwas fortführen.

erkiesen
dieses Wort scheint wirklich komplett ausgestorben zu sein. Ich habe es auch nur in einem Nachschlagewerk gefunden. Und dennoch haben Sie fast alle eine Vergangenheitsform dieses Verbs schon 'mal benutzt. Lebendig ist es noch in Aussagen wie "Er hat sie auserkoren". - Ja - es ist die Präsenzform von 'erkoren'.
Der "Grimm" führt 'kiesen' zurück auf eine Bedeutung 'sehen'. Deutlich wird das in der synonymen Aussage 'Er hat sie ausersehen'.
Textstellen finden sich z.B. bei Jean Paul, Fouqué, Liliencron.
Der Link sollte einige der Textstellen anzeigen; fals nicht suchen sie bei "http://www.logos.net/owa-wt/wordtheque_dba.w6_public.main" nach 'erkiesen'.

Bill
kommt vor z.B. in 'Unbill' = 'Unrecht' und 'Unbilden' = '(sehr) schlechtes Wetter'.
Wahrscheinlich gehen beide auf mhd. 'unbil' = 'ungemäß' zurück (vgl. 'das ist mir 'billig', 'billigen'). Dahinter steht das Bild des 'Bildes'. Ein Bild, das einem 'gemäß' ist kann man durchaus 'billigen'. Und ein 'Bild', das einem nicht 'gemäß' ist, tut einem 'Unrecht' evtl. in Form von 'Unförmigkeit'.
'billig' heisst also 'im Wert angemessen sein'. Heute hat dieses Wort allerdings eine negative Bedeutung erhalten: "Was billig ist kann ja nichts Wert sein." heißt aber genau genommen: "Etwas was seinem Wert entsprechend verkauft wird, kann nichts Wert sein." Man kann sagen, das Wort 'billig' ist so 'entwertet' worden, dass man heute geradezu von 'Unbilligkeit' sprechen müsste.
Ja und 'bill' (nicht zu vergessen) ist also etwa das 'Gebilde'.

ziemen
geht zurück auf '(zusammen)fügen, bauen' und hängt mit 'Zimmer' zusammen (vgl. 'zimmern'). Und demnach ist etwas, das 'sich ziemt', etwas, was 'sich fügt, (an)passt'. Das sich daraus entwickelnde 'ziemlich' kann wiederum etwas sein, was gar nicht passend ist, sondern z.b. übermässig gross ist, wenn es 'ziemlich' gross ist.
Auf 'ziemen' geht auch die 'Zunft' zurück, und da kann es durchaus auch einmal ganz 'zünftig' zugehen. Und wenn es zu vorgerückter Stunde zu 'zünftig' zugeht, muss man die Gemüter auch einmal 'zähmen'.

(W1) chambrieren
Bisher habe ich nur Links mit Schulnoten bewertet. 'chambrieren' ist nun das erste Wort, das ein (W1) von mir erhält. - Warum? - Nun: Dieses Wort ist ein "Quadratwort". (Diese Bezeichnung habe ich gerade aktuell kreiert.) - Aber nun zur Sache:
'chambrieren' kommt zunächst einmal ganz unspektakulär vom fr. 'chambre' = 'Zimmer' und bedeutet 'den Wein (oder auch Käse) auf Zimmertemperatur bringen'. Nun gehört aber 'Zimmer' zu dem an anderer Stelle behandelten 'ziemen' = 'zusammenfügen, passend machen'. Das 'Zimmer' ist also das durch Anpassung (der verschiedenen Baumaterialien - vgl. engl. 'timber' = 'Bauholz') Geschaffene.
Und darin findet nun ein weiterer Anpassungsprozess statt.
Es handelt sich also um eine 'Anpassung' im 'Angepassten'.
Ich hoffe, Sie können meinen Gedankengängen folgen, die von meiner mathematischen Ausbildung geprägt sind. Und entsprechend könnte man auch von einer rekursiven Funktion sprechen.
Jetzt denken Sie wahrscheinlich, dass das 'ziemlich' weit hergeholt ist.
Interessieren würde mich allerdings brennend, ob bei der Bildung des Wortes 'chambrieren' die ursprüngliche Bedeutung eine Rolle gespielt hat, oder ob lediglich die Zielvorgabe "'Zimmer'temperatur" ausschlaggebend war.

 zum Inhalt

 Linktipps

Als Linktipp habe ich heute etwas für alle Frankophilen:
www.inalf.fr/tlfi
Für alle, die an etymologischen Hinweisen zur französischen Sprache interessiert, sind hier ein ausgezeichnetes Angebot der atilf (= Analyse et Traitement Informatique de la Langue Francaise). Leider ist die Bedienung sehr komplex und damit umständlich. Ohne den Hinweis in der "écoute" (09/2002) hätte ich den tieferen Wert dieser Site gar nicht erkannt. Man muss Geduld haben, um diesen 'Trésor de la langue francaise' zu erschliessen.
100.000 Wörter mit ihrer Historie, 200.000 Definitionen, 430.000 Beispiele.
"Mais ce n'est pas tout. Il est également possible, de trouver tous les mots francais qui se termine en '-able'; d'identifier tous les mots d'origine espagnole, russe ou arabe; ou encore de connaître le nombre de citations comprenant le mot 'manière' dans l'oeuvre de Victor Hugo etc."
Also seien Sie hartnäckig um alle diese Funktionen auszutesten; und schauen Sie zuerst unter "Aide" nach. Leider ist mir die Nutzbarmachung dieses Schatzes noch nicht ganz gelungen; z.B. habe ich noch nicht herausgefunden, wie man alle Worte einer entsprechenden Herkunft (espagnole, russe ou arabe) herausfiltern kann.

Wenn es irgendjemand gelingt: Teilen Sie mir bitte mit, wie es geht!!!

Und hier noch ein Tipp für Zeitungsleser:
www.fr-aktuell.de/fr/spezial/woerterbuch
Die Frankfurter Rundschau widmet täglich einem Wort die Aufmerksamkeit - mit einer glossenartigen Begriffserläuterung inklusive der etymologischen Herleitung. - Diese können im Archiv nachgeschlagen werden.

 zum Inhalt

 Buchtipps

Nach der kleinen Vorstellungsreihe der Bücher von Klaus Bartels werde ich Ihnen als weiteren Autor von Wortgeschichten Christoph Gutknecht vorstellen, dessen Bücher ich Ihnen in einer kleinen Reihe empfehlen möchte.

Gutknecht, Christoph
Lauter böhmische Dörfer
Wie die Wörter zu ihrer Bedeutung kamen
Beck

In dem Taschenbuch aus der Beck'schen Reihe sind folgende Kapitel zu finden:
Affengeil - Sprache im Wandel
Schwarz auf Weiss - Wortzauber und Sprachbilder
Das ist ja Wahnsinn - Herkunft und Bedeutung
Böhmische Dörfer - Sind Namen Schall und Rauch?
Kaichnichzustimmen - Was ist ein Wort?
Four-letter words - Tabus und Schönrednerei
Reiberdatschi - Dialekte - "Atem der Seele"?
Tacheles reden - Jiddisch und Yinglish
I like Fremdwörter - "Eindringlinge" oder "Internationalismus"?
A:schwarz, E:weiss, I:rot - Poeten und die Sprache
Die Rehlein beten zur Nacht - Ironisches und Parodistisches
Das Verzeichnis der aufgeführten Wörter geht über 13 Seiten.

Paul, Hermann: Deutsches Wörterbuch
Bedeutungsgeschichte und Aufbau unseres Wortschatze
10., überarbeitete und erweiterte Auflage von Helmut Henne, Heidrun Kämper und Georg Objartel
Max Niemeyer Verlag, Tübingen, 2002

Eine gute Abhandlung zum Thema 'Etymologie' mit dem Titel "Etymologie und Wortgeschichte in sprachhistorischer Lexikographie" gibt es von Carsten Brettschneider im Netz. Daraus ist folgender Auszug zur Buchbesprechung entnommen.

Hermann Paul, Deutsches Wörterbuch, Tübingen 1992.
In Hermann Pauls Konzeption des Deutschen Wörterbuches, das als ein "historisches Bedeutungs- und Belegwörterbuch" angelegt ist und die Darstellung des semantischen Wandels des deutschen Wortschatzes beabsichtigt, spiegelt sich seine eigene Auffassung von den Aufgaben der Wortforschung wider, mit der auch eine kritische Haltung gegenüber dem Deutschen Wörterbuch der Gebrüder Grimm verbunden ist.
Statt die Stichwörter strengalphabetisch aufzulisten, werden etymologisch-semantisch zusammenhängende Wörter, sowohl rechtserweiternde wie linkserweiternde, zusammen in einem Artikel aufgelistet.
Etymologische Information sind, wie im Grimm, meist unmittelbar am Anfang eines des Wörterbuchartikels gegeben. Sie sind in den überwiegenden Fällen knapp gehalten und nennen neben Herkunft und Bildungsweise in der Regel auch das Benennungsmotiv. Eine explizite Datierung der Stichwörter wird jedoch erst ab der frühneuhochdeutschen Zeit vorgenommen. Bei älteren Wortformen geben lediglich die Angabe der sprachhistorischen Stufe und die Datierung der Quellenbelege Auskunft über das zeitliche Auftreten der Wortform.
Mehr dazu unter der angegebenen Adresse.

 zum Inhalt

 Impressum

Erscheinungsdatum  xx.09.2002
Titel  Etymologie-Newsletter
ISSN
International Standard Serial Number  - ISSN 1610-2320 (10.07.2002) (E-Mail-Version)
- ISSN 1610-3165 (22.07.2002) (Internet-Archiv-Version)
Die Deutsche Bibliothek
weltweites Verzeichnis des ISSN International Centre in Paris
Herausgeber
Postanschrift  Horst Conrad
Kneippstr.6
D-66482 Zweibrücken
E-Mail  mailto:conrad-horst at t-online.de
siehe hierzu auch:  http://www.s-a-ve.com/faq/Anbieterkennzeichnung.htm
http://www.presserecht.de/gesetze/mdstv.html - Anbieterkennzeichnung
Erscheinungsweise  etwa wöchentlich die Liste der gesuchten Begriffe auf "www.etymologie.info"; und etwa alle 4 Wochen ein "richtiger" Newsletter
Etymologie-Mailingliste
Etymologie-Newsletter
Etymologie-Webring  Die Anmeldeformulare gibt es unter
'Etymologie-Mailingliste und -Newsletter: An-/Abmeldung'.
Haftungshinweis  Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
eine Initiative von www.etymologie.info  Diesen Newsletter erhalten Sie als kostenlosen Service.
Bei Fragen, Kommentaren und Anregungen wenden Sie sich bitte an
mailto:conrad-horst at t-online.de
(c) www.etymologie.info
 Dieser Newsletter wurde bei Profine.de aufgenommen.
Weitere Infos: http://www.Profine.de

 zum Inhalt

Errare humanum est, perseverare diabolocum, corrigere divinum!
Irren ist menschlich, am Irrtum festhalten teuflisch, (sich) korrigieren (können) göttlich!

oder

Humanum fuit errare, diabolocum est per animasitatem in errore manere.
Menschlich ist es zu irren, teuflisch ist es, leidenschaftlich im Irrtum zu verharren.

www.aldaily.com
Arts & Letters Daily

www.areion.de
ist für alle umfassend interessierten Menschen einen Besuch wert.
Insbesondere möchte ich jedoch auf folgenden Link hinweisen:
www.areion.de/briefegegendasvergessen.html
Jeden Monat veröffentlicht Areion drei 'Briefe gegen das Vergessen', Appelle und Kampagnen, die von amnesty international www.amnesty.de jeden Monat durchführt werden.

www.new7wonders.com/d/voting.php
Diese Website bietet Ihnen die Chance, an der ersten weltweiten Internetabstimmung teilzunehmen und die neuen 7 Weltwunder zu wählen.

whc.unesco.org
Baudenkmäler, Städteensembles, aber auch Industriedenkmäler und außergewöhnliche Naturlandschaften, werden durch die UNESCO nicht nur als Welterbe ausgezeichnet, sondern auch unter einen besonderen Schutz gestellt. (weltweit)

www.unesco-welterbe.de
Baudenkmäler, Städteensembles, aber auch Industriedenkmäler und außergewöhnliche Naturlandschaften, werden durch die UNESCO nicht nur als Welterbe ausgezeichnet, sondern auch unter einen besonderen Schutz gestellt. (Deutschland)

http://webmuseen.de/
bietet neben tausenden Museumseinträgen auch einen hervorragenden Benachrichtigungs-Service per Newsletter, der nach eigenen Wünschen abonniert werden kann.

Search Open Directory
Arts
Business
Computers