Jobs: assistant (half-time) for Selkup corpus, Hamburg
Johanna Laakso
johanna.laakso at univie.ac.at
Thu Sep 13 07:19:46 UTC 2012
Dear All,
forwarded (below, in German), a job announcement from Hamburg.
--
Univ.-Prof. Dr. Johanna Laakso
Universität Wien, Institut für Europäische und Vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft (EVSL), Abteilung Finno-Ugristik
Campus AAKH Spitalgasse 2-4 Hof 7
A-1090 Wien
johanna.laakso at univie.ac.at • http://homepage.univie.ac.at/Johanna.Laakso/
ELDIA: http://www.eldia-project.org/
UNIVERSITÄT HAMBURG Fakultät: Fakultät für Geisteswissenschaften
Department: SLM II Seminar/Institut: IFUU
Ab 01.12.2012 ist die Stelle einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin/eines wissenschaftlichen Mitarbeiters der Entgeltgruppe 13 TV-L mit der Hälfte der regelmäßigen Arbeitszeit (19,5 Stunden wöchentlich) zu besetzen.
Das Vertragsverhältnis soll auf ein Jahr bis zum 30.11.2013 befristet werden. Die Befristung des Vertrages erfolgt auf der Grundlage von § 2 Wissenschaftszeitvertragsgesetz.
Die Universität strebt die Erhöhung des Anteils von Frauen am wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Frauen werden im Sinne des Hamburgischen Gleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt.
Aufgaben:
Zu den Aufgaben einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin/eines wissenschaftlichen Mitarbeiters gehören wissenschaftliche Dienstleistungen vorrangig in der Forschung und der Lehre. Außerhalb der Dienstaufgaben besteht Gelegenheit zur wissenschaftlichen Weiterbildung, insbesondere zur Anfertigung einer Dissertation.
Aufgabengebiet:
Im Rahmen der zu besetzenden Stelle soll ein computergestützt auswertbares Korpus konzipiert und realisiert werden. Zur Umsetzung dieser Aufgabe gehört auch die Aufbereitung und Konvertierung vorhandener Text-, Audio- und Videodaten aus verschiedenen Formaten und die Programmierung von Webseiten. Zudem soll ein Forschungsprojekt zur Dokumentation des Südselkupischen vorbereitet werden.
Einstellungsvoraussetzungen:
Abschluss eines den Aufgaben entsprechenden Hochschulstudiums. Erwartet werden Erfahrungen mit der Erstellung von Korpora und einschlägige Programmierkenntnisse. Wünschenswert sind sehr gute Kenntnisse im Bereich der computergestützten Sprachanalyse. Von Vorteil sind Einblicke in die Struktur der uralischen Sprachen.
Schwerbehinderte haben Vorrang vor gesetzlich nicht bevorrechtigten Bewerberin- nen/Bewerbern gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistungen.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Bewerbungsschreiben mit Darstellung bisheriger einschlägiger Arbeiten und des Promotionsvorhabens, tabellarischer Lebenslauf, Nachweis des Hochschulabschlusses) werden bis zum 30.09.2012 erbeten an: Prof. Dr. Beáta Wagner-Nagy,
Institut für Finnougristik/Uralistik, Johnsallee 35 20148 Hamburg.
Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Wagner-Nagy unter der oben an- gegebenen Adresse oder per E-Mail: beata.wagner-nagy at uni-hamburg.de
oder schauen Sie im Internet unter http://www.uni-hamburg.de/ifuu/index.html nach.
--
ura-list at helsinki.fi - list for Uralic linguistics and related disciplines
to (un)subscribe, send majordomo at helsinki.fi a message:
(un)subscribe ura-list my.own at email.address
Mirror archive: http://listserv.linguistlist.org/archives/ura-list.html
More information about the Ura-list
mailing list