[Etymologie-Newsletter] Etymologie-Newsletter vom 27.06.2004 (kleine Ausgabe)

Horst Conrad conrad-horst at t-online.de
Sun Jun 27 14:52:15 UTC 2004

Etymologie-Newsletter vom 27.06.2004 (kleine Ausgabe)

Liebe Etymologie-Amateure (und Profis),

ich begrüße Sie zum neuen Etymologie-Newsletter.
mit den Fragen der letzten Woche ans Etymologie-Portal
mit den gesuchten und neuen Begriffen auf dem Etymologie-Portal und
mit den gesuchten und neuen Links im Link List Labor

Beachten Sie bitte die Security-Hinweise auf dem Etymologie-Portal.
(Diese finden Sie über den Button "Security" im oberen Bereich der Site).

             ´´~``
            ( o o )
-------.oooO--(_)--Oooo.--------

Fragen der letzten Woche ans Etymologie-Portal - Die Site zur Lehre von der Wortherkunft.
(E1)(L1) http://www.etymologie.info/
mit Etymologie, Étymologie, Etymology

Ich wollte mal gerne das Wort "Heirat" nachsehen.
Mein Vater hatte immer die Theorie, dieses Wort müsste aus dem Hebräischen kommen - oder zumindest Yiddisch - und zwar deswegen weil bei der Trauungszeremonie der Mann der Frau in Hebräisch sagt:
"Ha'rei at me'ku'de'shet li be'ta'ba'at zu .... "
uebersetzt heisst das "nun bist Du mir mit diesem Ring vertraut ... "
"Ha'rei at" = "hei-rat"
Kann das stimmen?
Ich habe noch nie eine bedachte Antwort darüber gehört. Wann immer ich gefragt habe wurde nur auf existierende, akzeptierte, deutsche Wörterbücher gezeigt.
Kann diese Theorie irgend einen tatsaechlichen Grund haben???
David Lewin, London
Sie haben nur die traditionnelle Etymologie von "kaputt" gegeben, die leider falsch ist. Jedoch stammt "kaputt" aus dem Latein "caput", aber nicht im klassischen Bedeutung von "Kopf" sondern aus dem späteren mittelalterischen Ausdruck "caput essere" = "unnötig werden", "unbrauchbar sein" (nämlich: "man muss alles wieder anfangen" = "wieder am KOPF nehmen"), die oft bei den juridischen Texten benutzt wurde.
Deleatour
Ich bin verzweifelt auf der Suche nach dem Ursprung des Begriffs Kavaliersdelikt. Kann mir jemand helfen?
Als ich obiges gelesen habe, Da habe ich mich ganz unwillkürlich gefragt, Woher wohl unser deutsches Verb essen stammt?
Duri Zisler
Ich suche nach der bedeutung des Sprichwortes: Jemanden den Garaus machen.
Petra Krey

Die Einträge sind (soweit bearbeitet) unter dem entsprechenden Stichwort zu finden.
Falls jemand weitere Hinweise zu diesen Fragen hat, sind sie herzlich willkommen.

        .oooO
        (   )      Oooo.
-------- \ ( ----- (   )--------
          \_)       ) /
                   (_/

Die mit "-" gekennzeichneten Begriffe sind noch nicht bearbeitet

             ´´~``
            ( o o )
-------.oooO--(_)--Oooo.--------

Neue Begriffe auf dem Etymologie-Portal - Die Site zur Lehre von der Wortherkunft.
(E1)(L1) http://www.etymologie.info/
mit Etymologie, Étymologie, Etymology

Suchbegriffe und neue Begriffe der Woche
20.06.2004-27.06.2004

ab ovo (dic)
Académie française, Diction. (Uni Chicago)
- Ach du gruene Neune
- Arschkarte
ATILF - Analyse .. de .. Francaise (inalf)
Bayle, Pierre - Dictionnaire (Uni Chicago)
beengetzen
bennen
- betrunken
Bibonacci-Zahlen
- blau sein - betrunken sein
Bloomsday
- Blume
- Bruecke
Bug
Bug (abc)
bug (ety)
bug (ran)
Bug (wor)
bug (wwy)
bug off (wwy)
bug out, slang for desertion (wwy)
- Bug, Schiffsbug
caitiff (m-w)
cavalier
cavaliere
cheval
- Claudia
Contiguous (you)
- cool
cool (ety)
cool (tak)
Cool (wde)
Cool (www)
cool and groovy (ran)
cool as a cucumber (owa)
Cool as a cucumberNew (mor)
cool as cucumber (wwy)
Cool Britannia (www)
cool, blowing your (wwy)
cool, changes in meaning of (wwy)
Crank (you)
daemlich
deign (wsm)
deipnosophist (dic)
delectation (dic)
denigrate (wsm)
dent
deride (wsm)
Desiderius
Désirée
Dictionaire critique - Féraud (Uni Chicago)
Dictionarium - Robert, Estienne (Uni Chicago)
Dictionarium latinogallicum (Uni Chicago)
Dictionnaire - Académie franç. (Uni Chicago)
Dictionnaire historique (Uni Chicago)
Dictionnaire, Pierre Bayle (Uni Chicago)
dis (wsm)
disparage (wsm)
double whammy (owa)
e.g.
e.G.
echapper
echappieren
Ehe-Glossar
Encyclopedie (qc)
Epistemology (you)
Erasmus
Eros
Erotik
escape
Eskapade
Essen (f-r)
essen, Essen
Estienne, Robert - Dictionarium (Uni Chicago)
Etymological Dictionary (FR) (utm)
Etymologie (CA)
Etymologie (DE)
Etymologie (FR)
Étymologie Languedocien (atelierla)
Etymology
Familie-Glossar
Father (you)
favonian (dic)
Féraud - Dictionaire critique (Uni Chicago)
Feuer (f-r)
Feuer (nex)
Feuer
Feuer - für jdn durchs Feuer gehen (nae)
Feuer - mehrere Eisen im Feuer haben (nae)
Feuer und Flamme
Feuer und Flamme
Fibonacci numbers
Fibonacci-Zahlen
- Fingernaegel
Flohmarkt
florescence (m-w)
French Dictionaries - Onelook (Uni Chicago)
French dictionaries (1700-2000) (Uni Chicago)
fume (owa)
- galicia
gauche (wsm)
- Gemeinde
Gemeinde (f-r)
- Geschirr
Gewuerz-Bezeichnungen (kfunigraz)
Gewuerz-Lexikon (kfunigraz)
gruen - Jemandem nicht gruen sein
Gruener - Sprachirrtuemer Oesterreichs
hallo
Haus
Haus - aus dem Häuschen geraten
Heirat
heiraten
Heirat-Glossar
HISTOIRES de MOTS LANGUEDOCIENS (atelierla)
- Hopfen
INALF = Institut .. Française (inalf)
jeremiad (dic)
Kantersieg
kapieren
kaput
kaput-
Kapuze
Kavalier
Kavaliersdelikt
king - every inch a king
- Klartext
Kluge - Etym. Woerterbuch d. D. Sprache
Koordinate
Koordination
koordinieren
kvell (m-w)
Language-Weblog (languagehat)
lassen
lassen
Liebe
mansuetude (m-w)
martialische Woerter (kfunigraz)
martinet (m-w)
massacre (ety)
Massacres (mww)
- Massaker
mettle (m-w)
- Neune - Ach du gruene Neune
Nicot, Jean - Thresor Francoyse (Uni Chicago)
Objurgate (you)
Obst
Oesterreichische Sprachirrtuemer
Oesterreichisches Deutsch (kfunigraz)
Oesterreichisches Sprachquiz (kfunigraz)
Oesterreisch-Lexikon (kfunigraz)
Paco Paco
Paco Paco-Mechaniker
Palm - The Palm
- pater
Pentanacci-Zahlen
penzen
Penzing - Pfarrer von Penzing
peremptory (m-w)
Peru
Peru - Languages (ethnologue)
Peter Principle
Peterprinzip
Peter-Prinzip
Phish (you)
Phraseologie und Paraemiologie (kfunigraz)
- Piktogramm
pin money (dic)
pledge (owa)
Potemkin village (dic)
- Potential
potential (ety)
Probity (you)
Puppen - bis in die Puppen
Puppen - Bis in die Puppen (nex)
Puppen - Bis in die Puppen (w-a)
redolent (m-w)
- redundant
redundant (ety)
Redundant redundancy (tak)
regale (m-w)
roseate (m-w)
Rubik Cube
Rubik Cube
Rubikon - Den Rubikon überschreiten
Rubik-Wuerfel
Rubik-Wuerfel
Salat
Salat (pri)
- Schwerenoeter
Spice Names (kfunigraz)
Sprachirrtuemer Oesterreichs
Sternen-Kunde (neues-von-den-sternen)
- Streit
Streit (f-r)
Tetranacci-Zahlen
Thresor de la Langue Francoyse (Uni Chicago)
Thresor Francoyse - Nicot, Jean (Uni Chicago)
thumbs up (owa)
TLF = Trésor de la langue Française (inalf)
TLFi - Corpus der franz. Sprache (inalf)
trenchant (dic)
Tribonacci numbers
Tribonacci-Zahlen
turf war (owa)
unguinous (wsm)
unkaputtbar
Utilize (you)
Verdure (you)
verisimilitude (owa)
- warm
warm (ety)
Wehrhafte Wortschaetze (kfunigraz)
- weisse
weisse Rose
Weisse
wimpy (owa)
- Winkeladvokat
Wuerfel - Die Würfel sind gefallen
Wupper - ueber die Wupper gehen
yeasty (dic)
- Zinsfuss
Zoll - Jeder Zoll ein ...

        .oooO
        (   )      Oooo.
-------- \ ( ----- (   )--------
          \_)       ) /
                   (_/

             ´´~``
            ( o o )
-------.oooO--(_)--Oooo.--------

Neue Links im Link List Labor - Die Parallel-Site mit Links, Links, Links
(E6)(L1) http://lll.etymologie.info/
Der Platz für Alles, was nicht ins Etymologie-Portal passt.

Suchbegriffe und neue Links der Woche
20.06.2004-27.06.2004

ASCII-Art z.B. fuer Newsletter (ascii-art)
Atom-Lexikon (anti-atom)
Bauern-Regeln (wetter.com)
Brainy Encyclopedia (brainyencyclopedia)
Calculator, Inverse Symbolic (sfu)
Camargue - Lexique (info-camargue)
Canada-Encyclopedia (thecanadianencyclopedia)
Colorschemer (colorschemer)
Combinatorial Object Server (uvic)
Combinatorial Struc. Encyclopedia (inria)
Confluence Points (confluence-points)
Country-Information (geographic)
Dictionnaire Historique de la Suisse (snl)
Earth from Space (nasa)
EFTS - Electronic Text Sources (Uni Chicago)
Electronic Full-Text Sources (Uni Chicago)
Encyclopedia of Combinatorial Struc. (inria)
Encyclopedia.com (encyclopedia)
Encyclopedie (qc)
EncycloZine (encyclozine)
Europa-Glossar (eu)
Farbkombinator (colorschemer)
Felsen-Lexikon - Rocks-Atlas (geolab)
Fisheries Glossary (fao)
Flaggenbewertung (st-and)
Flaggen-Lexikon (flaggenlexikon)
Flags of the world given grades (st-and)
Geographic Names Thesaurus (getty)
Geographic-Abbreviations (berkeley)
Geographical Acronyms (ed)
Geographical Dictionary (ed)
Geographic-Glossary (factfinder)
Geological Dictionary (georoots)
Geologische Zeittafel (tk-logo)
Geology-Dictionary (iversonsoftware)
Geology-Glossary (iversonsoftware)
Geometry Junkyard (uci)
Geophysik-Lexikon (TU Braunschweig)
Geo-Woerterbuch (getty)
Goldene Zahlen - Nombre d'Or (ifrance)
Google Datacenter Watch Tool (mcdar)
Google PageRank Report (seo-guy)
Google Toolbar PageRank (ranking-check)
Google-Adsense-Test (suchmaschinenkampagne)
Google-Adwords (google - adwords)
Google-Ergebnisse mehrerer Server (mcdar)
Historisches Lexikon der Schweiz (snl)
Ideen-Suchmaschine (metager)
Integer Sequences Encyclopedia (OEIS) (att)
Integer Sequences, Journal (uwaterloo)
Inverse Symbolic Calculator (sfu)
Jewish Encyclopaedia (jewishencyclopedia)
Journal of Integer Sequences (uwaterloo)
Keyword Density Analyzer (keyworddensity)
Keyword-Generator (espotting)
Key-Word-Map (kwmap)
Koordinaten weltweit (koordinaten)
Laender-Berichte (loc)
Landkarte, virtuell (cybergeography)
Lexique camarguais (info-camargue)
Link-Popularity-Check (marketleap)
Location database (heavens-above)
Marktforschung, Online (nielsen-netratings)
Mathematical Constants (inria)
Mathematical Constants Inverter (uqam)
Mathematical Links (att)
Mathematical Palindroms (worldofnumbers)
Mathematical Reviews on the Net (ams)
Mathematics-Dictionary (wolfram)
Mathematische Knobelei des Monats (wissens)
Meta-Tag-Generator (newstown)
Minerals Encyclopaedia (probertencyclopaedia)
Mining Terms Glossary (pa)
NASA (nasa)
Newsletter mit ASCII-Art (ascii-art)
Newsletter-Tipps (markex)
Nombre d'Or - Goldene Zahlen (ifrance)
Nordrhein-Westfalen-Lexikon (nrw)
OEIS - Integer Sequences Encyclopedia (att)
Online-Marktforschung (nielsen-netratings)
Population reference Bureau (prb)
Prime Pages - Primzahlen-Seiten (utm)
Primzahlen-Seiten - The Prime Pages (utm)
Q'Assoziator (Uni Hannover)
Ranking-Check (Suchmaschinen) (ranking-check)
Rocks Encyclopaedia (probertencyclopaedia)
Rocks-Atlas - Felsen-Lexikon (geolab)
Rohstoffe-Lexikon (rwth-aachen)
Schaetze der Welt (schaetze-der-welt)
Search Engine Ranking Report (seo-guy)
Search Engines Relations (search-this)
Search Suggestion Tool (overture)
Seemanns-Lexikon (janmaat)
SeqFan Mailing List (jussieu)
Sequences Encyclopedia (att)
Staaten-Lexikon (staatenlexikon)
Staedte-Lexikon (staedtelexikon)
Sternbilder (mhn)
Suchmaschinen-Beziehungsgeflecht (suchfibel)
Suites numériques (wanadoo)
Symbolic Calculator, Inverse (sfu)
Traceroute (traceroute)
Umwelt-Glossar (apug)
Umwelt-Lexikon (bayern)
Umwelt-Lexikon (neckermann)
Umwelt-Lexikon (tee)
Umwelt-Lexikon (umweltlexikon)
Umwelt-Lexikon (umweltlexikon-online)
Umweltschutz-Lexikon (bayern)
Urgeschichte-Lexikon (rockprojekt)
URL lokalisieren (geourl)
Vulkanologie (thinkquest)
Web-Assoziator (metager)
Weblog-Suchmaschine (blogg)
Weblog-Suchmaschine (daypop)
Weblog-Verzeichnis (blogg)
Weblog-Weblog (blogroots)
Webmaster Online Tools (abakus-internet-m)
Welt der Wunder (weltderwunder)
Weltalmanach, Fischer (weltalmanach)
Wer mit Wem (search-this)
Werbe-Glossar (desig-n)
Wetter-Lexikon (sfdrs)
Wetter-Lexikon (wetter.com)
Wetter-Lexikon (wetterschau)
Wetter-Lexikon (wetterwoche)
Wetter-Rekorde (wetter.com)
Where on earth? (whereonearth)
Who's Who in Internet (webopedia)
Wo auf der Erde? (whereonearth)
Wolken-Atlas (wetter.com)
WORLD!OF NUMBERS (worldofnumbers)
Zahlenfolgen-Datenbank (att)

        .oooO
        (   )      Oooo.
-------- \ ( ----- (   )--------
          \_)       ) /
                   (_/

Impressum

Erscheinungsdatum 27.06.2004
Titel Etymologie-Newsletter
ISSN
International Standard Serial Number - ISSN 1610-2320 (10.07.2002) (E-Mail-Version)
- ISSN 1610-3165 (22.07.2002) (Internet-Archiv-Version)
Die Deutsche Bibliothek
weltweites Verzeichnis des ISSN International Centre in Paris
Herausgeber
Postanschrift Horst Conrad
Kneippstr.6
D-66482 Zweibrücken
Newsletter-Provider http://www.domeus.de/
E-Mail mailto:conrad-horst at etymologie.info
siehe hierzu auch: http://www.s-a-ve.com/faq/Anbieterkennzeichnung.htm
http://www.presserecht.de/gesetze/mdstv.html - Anbieterkennzeichnung
Erscheinungsweise etwa wöchentlich die Liste der gesuchten Begriffe auf "www.etymologie.info"; und etwa alle 4 Wochen ein "richtiger" Newsletter
Etymologie-Mailingliste
Etymologie-Newsletter
Etymologie-Webring Die Anmeldeformulare gibt es unter
www.etymologie.info
In der linken Navigationsleiste unter
"Etymologie-Mailingliste"
"Etymologie-Newsletter"
"Etymologie-Webring"
Haftungshinweis Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
eine Initiative von www.etymologie.info Diesen Newsletter erhalten Sie als kostenlosen Service.
Bei Fragen, Kommentaren und Anregungen wenden Sie sich bitte an
mailto:conrad-horst at etymologie.info
(c) www.etymologie.info

Errare humanum est, perseverare diabolocum, corrigere divinum!
Irren ist menschlich, am Irrtum festhalten teuflisch, (sich) korrigieren (können) göttlich!

oder

Humanum fuit errare, diabolocum est per animasitatem in errore manere.
Menschlich ist es zu irren, teuflisch ist es, leidenschaftlich im Irrtum zu verharren.

Anzeige

Die Nutzung von domeus unterliegt den AGB der eCircle AG:  http://www.domeus.de/info/terms.jsp ,
die Sie durch weiteren Erhalt von eMails durch domeus akzeptieren.