[EEE - Etymologie-Newsletter] Etymologie-Newsletter vom 13.03.2005 (kleine Ausgabe)

Horst Conrad conrad-horst at t-online.de
Sun Mar 13 16:54:09 UTC 2005

Der Newsletter des Etymologie-Portals "www.etymologie.info".

Etymologie-Newsletter vom 13.03.2005 (kleine Ausgabe)

Liebe Etymologie-Amateure (und Profis),

ich begrüße Sie zum neuen Etymologie-Newsletter.
mit den Fragen der letzten Woche ans Etymologie-Portal
mit den gesuchten und neuen Begriffen auf dem Etymologie-Portal und
mit den gesuchten und neuen Links im Link List Labor

Beachten Sie bitte die Security-Hinweise auf dem Etymologie-Portal.
(Diese finden Sie über den Button "Security" im oberen Bereich der Site).

             ´´~``
            ( o o )
-------.oooO--(_)--Oooo.--------

Fragen der letzten Woche ans Etymologie-Portal - Die Site zur Lehre von der Wortherkunft.
(E1)(L1) http://www.etymologie.info/
mit Etymologie, Étymologie, Etymology

... Ich versuche gerade, auf Basis von bestehenden und neugebildeten Wörtern eine Theorie auszuarbeiten. So eine Art Neusprech und Neudenk, allerdings im guten Sinne.
Hierzu benötige ich den Begriff der Abbildung von Struktur im Sinne von Rückbildung, allerdings nicht mit dem Ziel der Wieder-Neu-Bildung, also Bildung, sondern im Sinne und mit dem Ziel der Degeneration von Struktur.
Die Rückbildung ist bei mir bereits belegt und kann höchstens durch den Begriff der Ausbildung ersetzt werden, allerdings gibt die Ausbildung den Auch-Zustand des sich rückbilden müssens um neu zu bilden nicht wieder.
Etwas anderes als die Abbildung, im Sinne der Abnahme von gebildeter Struktur, allerdings ohne Neu-bildung.
Das Wort ist ja bereits im Sinne der Projektion von etwas in eine bildliche Form belegt und ich wollte unter keinen Umständen Ambiguitäten einfließen lassen.
Grüße, Carsten
noch was zu Ihrer Rubrik Saarland: "awei", ...etc
Habe meine Jugend im Schwäbischen verbracht ...: Da gab es einen Narren-Schlachtruf "Narri, narro" auf den man antworten musste: "Allweil no". Die "Übersetzung": "Immer noch" gibt aber den Sinn nicht richtig wieder; gemeint war und ist (als Antwort auf eine provozierende Frage) eher: "na klar kann ich das" oder "das kann ich immer noch" oder "allzeit (und gerade jetzt) (zu allen Schandtaten) bereit". Ich überlasse es ihrer Phantasie zu entscheiden wozu man gerade jetzt und sofort bereit war?
Gruss (Astro)Rudi
Es wurde ein neuer Eintrag im Forum Forum von http://www.etymologie.info geposted.
Betreff: Biafra; wortwörtliche Bedeutung?!
Hallo, was ist die wortwörtliche Bedeutung des Wortes "Biafra"? Aus welcher Sprache stammt das Wort "Baifra"? Wer hat "Biafra" als erster verwendet? Ist "Biafra" ein authentisches afrikanisches Wort, oder stammt es von den Europäern? Auf den alten Landkarten aus dem 16. - 18. Jahrhundert steht das "Biafara" - ist dies etwas anderes als "Biafra"?
Steve

Die Einträge sind (soweit bearbeitet) unter dem entsprechenden Stichwort zu finden.
Falls jemand weitere Hinweise zu diesen Fragen hat, sind sie herzlich willkommen.

Etymologie-Mailingliste - Beitrag senden
etymologie-mailingliste at domeus.de/
Wenn Sie sich bereits als Teilnehmer in die "Etymologie-Mailingliste" eingetragen haben, können Sie hier eine Mitteilung an alle anderen Teilnehmer senden.
Zum Beispiel Hinweise zu diesen Fragen oder den mit "-" gekennzeichneten Begriffen in der folgenden Liste.

        .oooO
        (   )      Oooo.
-------- \ ( ----- (   )--------
          \_)       ) /
                   (_/

Die mit "-" gekennzeichneten Begriffe sind noch nicht bearbeitet

             ´´~``
            ( o o )
-------.oooO--(_)--Oooo.--------

Neue Begriffe auf dem Etymologie-Portal - Die Site zur Lehre von der Wortherkunft.
(E1)(L1) http://www.etymologie.info/
mit Etymologie, Étymologie, Etymology

Suchbegriffe und neue Wörter der Woche
06.03.2005-13.03.2005

Abkuerzungen von Muenzen (genealogy)
Adjektive graduiert und nicht (linguist)
- adlatus
- allergisch
allewei
alleweil
alte Berufsbezeichnungen (genealogy)
alte Krankheitsbezeichnungen (genealogy)
ambuscade (dic)
Amtssprachen der Erde (linguist)
Arabisches Erbe in Europa (ex-oriente-lux)
Archaismen
- archaismus
- atopie
awei
- bagger
Bahasa - Indonesia (linguist)
Begriffe und Redewendungen (wissen)
Berufsbezeichnungen, alte (genealogy)
Berufsbezeichnungen, griechische (genealogy)
Berufsbezeichnungen, lateinische (genealogy)
Biafra
- Blume
Blume - etwas durch die Blume sagen
Blume - jm etwas durch die Blume sagen (nae)
brach (ety)
- brach liegen lassen
- bronze
bronze (ety)
Bronzebroiler
Bronzezeit
Brooklynisms (lampos)
- Buegel
buegeln
- buergschaft
Buergschaft (f-r)
coquette (dic)
- Da
- der dem meister die besten torfe verzecht
deutsch
deutsch
Deutsch (f-r)
Deutsch fuer Eliten - Kaehlbrandt, Roland
Deutsch fuer Kenner - Schneider, W.
Deutsch fuers Leben - Schneider, Wolf
Deutsch und anders - Zimmer, Dieter E.
Deutsch, Tudesque (lexilogos)
Dialect Topography (Uni Toronto)
- dream
dream - I have a dream
Dream (abc)
dream (ety)
dream (mww)>
dream (tak)
dream or mirth (tak)
- du
Durand Line
- Ehre
- EHRE
Ehre (nex)
Ehre, Ehrenwort, Ehrenvorsitz (f-r)
English Varieties (linguist)
English Words - Most used (wordcount)
- Event
Event
event (ety)
event horizon (wsp)
Familiengeschichte Vogtland (Uni Heidelberg)
Familiennamen (genealogy)
Familiennamen (radioeins)
Faustrecht
fey (dic)
fifth column (owa)
Finlandization (wsm)
Firmennamen (wikipedia)
first water (owa)
Fleet Street (wsm)
Flohmarkt
Flurnamen in Westfalen (linguist)
fourth estate (owa)
Frankfurter Roemer
fut balle (football) (wwy)
- fut
gamboge (wsm)
- Gerechtigkeit
Gerechtigkeit (f-r)
Geschichte der deutschen Sprache (linguist)
- gillenau
gourmand (dic)
Gregorianischer Kalender
griechische Berufsbezeichnungen (genealogy)
hackney (wsm)
Historische Woerter (genealogy)
Hornberger Schiessen - Das geht aus wie das
Hotel
hotel (ety)
hotel (tak)
Hure
Indonesia - Bahasa (linguist)
- Integration
- ja
Ja (f-r)
Kasse
- kettcar
- Kind
kind (ety)
kind (ety)
Kind (f-r)
Kind (mww)
kind (wwy)
Kind und Kegel (blu)
kind words (tak)
Krankheitsbezeichnungen, alte (genealogy)
Kunst
lachrymose (dic)
lateinische Berufsbezeichnungen (genealogy)
- Licht
Linguistik-Portal (linguist)
- lion
lion (ety)
lion food (wsp)
- Loipen
- macht
Macht
Macht, Machtkampf (f-r)
- man
Man
man (ety)
man alive (ran)
man breasts (wsp)
man cave (wsp)
man friday (wsm)
Man in red, The
man in the middle attack (wsp)
Man merkt die Absicht, und man ist verstimmt (blu)
Man of Steel, the (wwy)
man spricht Deutsch (uol)
man words (tak)
man, woman (ran)
man, you the (ran)
- markant
Meister
Meister (f-r)
Meister Lampe
Most frequently used Words (wordcount)
Muenzen-Bezeichnungen (genealogy)
- Muse
Muse (all)
muse (ety)
Muse (ety)
muse (wsm)
Namen auf der Spur (mdr)
nepotism (dic)
o'clock
- Oh
oh (ety)
Oh, You Beautiful Doll (wwy)
Ortsgeschichte Vogtland (Uni Heidelberg)
- parkett
Parkett (f-r)
Parkett (w-a)
Pechvogel
- Polnische namen
Pommern
Quellengattung zur Genealogie (genealogy)
Quivive
Quivive (blu)
- rave
rave (ety)
rave (tak)
rave as an acronym (tak)
Recht-Literatur (biblint)
Rechts-Sprache (DRW) (Uni Heidelberg)
Rechts-Woerterbuch (DRW) (Uni Heidelberg)
Redewendungen - parodiert (linguist)
Redewendungen (wissen)
Regionale Amtssprachen der Erde (linguist)
Roemer in Frankfurt
Schneekoenig - sich freuen wie ein Schneekoenig
second fiddle (owa)
Seidenstrasse
Silk Road
Silk Route
Sinalco
Sinn
Sinn (f-r)
Sinn Fein (ety)
Slang Dictionary (urbandictionary)
Snake Charmer Song - Where The Song Came From
- Spiel
Spiel - Wortspielerisches
spiel (ety)
Spiel (nex)
Sprachen in Amerika (linguist)
Sprachen in Europa (linguist)
Sprachenfamilien der Welt (linguist)
Sprichwoerter - parodiert (linguist)
Streets Of Cairo - Where The Song Came From
- suess
third degree (owa)
- toi
toi-toi-toi
toi-toi-toi (blu)
- Torfe - der dem meister die besten torfe verzecht
- und
- unter
unter (f-r)
- urtheiler
- urthheiler
Varieties of English (linguist)
vernissage (wsm)
- verrueckt
Verwandtschaftsbezeichnung (genealogy)
Vornamen (genealogy)
- wird
Wordcount of English Words (wordcount)
- zigeuner

        .oooO
        (   )      Oooo.
-------- \ ( ----- (   )--------
          \_)       ) /
                   (_/

             ´´~``
            ( o o )
-------.oooO--(_)--Oooo.--------

Neue Links im Link List Labor - Die Parallel-Site mit Links, Links, Links
(E6)(L1) http://www.linklistlabor.info/~l/
Der Platz für Alles, was nicht ins Etymologie-Portal passt.

Suchbegriffe und neue Links der Woche
06.03.2005-13.03.2005

American Museum of Natural History (amnh)
Bildersammlung online (nypl)
DE-FR-UK - Woerterbuch (webtranslate)
Gallery - New York Public Library (nypl)
Genealogie (geo)
Le Quotidien de toute L'Afrique (afrik)
New York Public Library - Gallery (nypl)
Politik-Lexikon
Politisches Systems der BRD (bpb)
Woerterbuch - DE-FR-UK (webtranslate)

        .oooO
        (   )      Oooo.
-------- \ ( ----- (   )--------
          \_)       ) /
                   (_/

             ´´~``
            ( o o )
-------.oooO--(_)--Oooo.--------

Neue Links im Rose-Portal
(E6)(L1) http://www.linklistlabor.info/~r/
Die neuen Einträge im Rose-Portal finden Sie auf in rechten Naviagtionsleiste.

        .oooO
        (   )      Oooo.
-------- \ ( ----- (   )--------
          \_)       ) /
                   (_/

Impressum

Erscheinungsdatum 13.03.2005
Titel Etymologie-Newsletter
ISSN
International Standard Serial Number - ISSN 1610-2320 (10.07.2002) (E-Mail-Version)
- ISSN 1610-3165 (22.07.2002) (Internet-Archiv-Version)
Die Deutsche Bibliothek
weltweites Verzeichnis des ISSN International Centre in Paris
Herausgeber
Postanschrift Horst Conrad
Kneippstr.6
D-66482 Zweibrücken
Newsletter-Provider http://www.domeus.de/
E-Mail mailto:conrad-horst at etymologie.info
siehe hierzu auch: http://www.s-a-ve.com/faq/Anbieterkennzeichnung.htm
http://www.presserecht.de/gesetze/mdstv.html - Anbieterkennzeichnung
Erscheinungsweise etwa wöchentlich die Liste der gesuchten Begriffe auf "www.etymologie.info"; und etwa alle 4 Wochen ein "richtiger" Newsletter
Etymologie-Mailingliste
Etymologie-Newsletter
Etymologie-Webring Die Anmeldeformulare gibt es unter
www.etymologie.info
In der linken Navigationsleiste unter
"Etymologie-Mailingliste"
"Etymologie-Newsletter"
"Etymologie-Webring"
Haftungshinweis Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
eine Initiative von www.etymologie.info Diesen Newsletter erhalten Sie als kostenlosen Service.
Bei Fragen, Kommentaren und Anregungen wenden Sie sich bitte an
mailto:conrad-horst at etymologie.info
(c) www.etymologie.info

Errare humanum est, perseverare diabolocum, corrigere divinum!
Irren ist menschlich, am Irrtum festhalten teuflisch, (sich) korrigieren (können) göttlich!

oder

Humanum fuit errare, diabolocum est per animasitatem in errore manere.
Menschlich ist es zu irren, teuflisch ist es, leidenschaftlich im Irrtum zu verharren.

Ende des Newsletters des Etymologie-Portals "www.etymologie.info".

-----Anzeige----------------------------------------------------
Wollen Sie sich ein Auto kaufen oder mal wieder in Urlaub fahren?
CLP erfüllt Ihnen schon morgen Ihre Wünsche mit einem Sofortkredit.

Außerdem kommen Sie in den Genuss weiterer Vorteile:
- Kreditentscheidung in einer Stunde
- Auszahlung ohne Auskunft
- Auszahlung erfolgt innerhalb weniger Tage
- Auch bei Girokontoüberziehung - Geld und Zinsen sparen

Fordern Sie jetzt Ihr Geld an:
http://ads.domeus.com/re?l=nz7ylI149mzqI0

Die Nutzung von domeus unterliegt den AGB der eCircle AG:  http://www.domeus.de/info/terms.jsp ,
die Sie durch weiteren Erhalt von eMails durch domeus akzeptieren.