[gothic-l] Die Gotenquelle III - Die Auswanderung - Sprachliches

Bertil Häggman mvk575b at TNINET.SE
Thu Sep 14 16:20:37 UTC 2000

-------------------------- eGroups Sponsor -------------------------~-~>
GET A NEXTCARD VISA, in 30 seconds!  Get rates
of 2.9% Intro or 9.9% Ongoing APR* and no annual fee!
Apply NOW!
http://click.egroups.com/1/9146/8/_/3398/_/968951377/
---------------------------------------------------------------------_->

Nordgren suggests two waves of migration
of Goths from Scandinavia: a first wave from
Gotland in 350 BC and  a second around the
Birth of Christ.

"Manche Sprachforscher meinen, dass die Goten
aus Skandinavien stammen. Sie sind jedoch
geteilt: entweder meinen sie, dass die Goten
Skandinavien verlassen hätten, als sie noch
urgermanisch redeten, oder sie meinen, diese
hätten eine Uebergangssprache im Ostseegebiet
- Goto-Nordisch - gesprochen... Beiden gilt die
Voraussetzung, dass die erste Lautvershiebung, die
offenbar um 300-200 v.Chr. anfaengt und zu
dialektalem Unterschied fuehrt, wohl die nordischen
Dialekten, nicht aber die gotische Sprache beruehrte.
...Ernst Schwarz meint, dass diese Sprache noch im
1. Jh. vor Chr. unveraendert sein koennte. Durch die
Namensform goutai legt Ptolemaios erst um 150 n. Chr.
Zeugnis davon ab, dass die Lautverschiebung dass die
in Skandinavien durchgedrungen ist.
Sprachlich ist also nichts gegen eine Auswanderung
einzuwenden, doch kann man auch nicht mit der Sprache
eine Auswanderung beweisen." (Seite 392).

Gothically

Bertil Haggman