[gothic-l] The Name of the Gothic People. Part 2.

Bertil Häggman mvk575b at TNINET.SE
Fri Apr 13 12:11:49 UTC 2001

Die Voelkername Goten

Thought maybe it would be of interest to note Professor
Elias Wessén's view concerning the Goti name (pp. 124-125
in _Studia Gotica_). This is the second installment.

"Als nahe verwandt steht nun daneben, mit Ablaut gebildet,
der Ame eines anderen skandinavischen Volkstammes: altnord.
gautar, lat. Gauti (Jordanes), altengl. geatas (in Beowulf),
heutzutage goetar (in Goetaland, Oster- unf Vaestergoetland).
Hierzu isl. Gautelfr, d.h. Gauta-elfr, der Fluss der Gauten (goetar)
wie z.B. Saxelfr=, der Fluss der Sachsen, fuer Elbe, Goten und
Gauten, schw, gutar und goetar ist derselbe Name in zwei
Varianten, die meiner Meinung nach Urspruenglich
durch formale (morphologische) Regeln bedingt waren. Ganz
wie z.B. im Verbum isl. giota giessen die Formen Sg. gaut er goss
und Pl. gutu sie gossen ganz denselben Sinn haben, oder vom
Verbum skiota schiessen skaut er schoss und skutu sie
schossen usw., so kann urspruenglich etwas aehnliches mit den
Namensformen *gautoz und *gutaniz (lat. Gauti, Gutones) der
Fall sein. Die Wurzelform gaut- war mit starker Flexion (urnord.
-oz, -oR) fest verbunden, die Wurzelform gut- mit schwacher
Flexion (urnord. -aniz, spaeter aR). Die Varianten gaut- : gut- sind
zyunaechst morphologisch bedingt. Es kann also derselbe Name
sein, in zwei Varianten, in zwei verschieden Stamm- und Ablauts-
formen und mit einem gewissen Unterschied im Gebrauch.
Diese enge sprachliche Verwandschaft ihrer Namen legt eine
enge etnische Beziehung zwischen Goten und Gauten nahe.
gautoz goetar war mehr umfassend, umschliessend, gutaniz gutar
war unterscheidend; es wurde darum besonders in Zusammen-
setzungen gebraucht, stell ich mir vor, wie z.B. Ostrogothi bei
Jordanes und das poetisch raithgutaR auf dem Runestein von
Roek. Die Goten waren somit auch *gautoz, aber nur eine
Verzweigung des grossen Stammes, die Ausgewanderten."
(p. 125)

To be continued

Homepage: http://www.stormloader.com/carver/gothicl/index.html