Wulfila, Alareiks, Aþanagilds

ualarauans ualarauans at YAHOO.COM
Mon May 28 01:30:14 UTC 2007

Hi Manie,

--- In gothic-l at yahoogroups.com, "Abdoer-Ragmaan Lombard"
<manielombard at ...> wrote:

> [...]
> "Liwigildus: (Westgotenköing), (Schönfeld is of the opinion that
> correct form should be -"liwi" and not -"liubi") Trotz "Leovildus"
> in der Inschrift und trotz wgot. "Leovegildus" (Meyer-Lübke 1,38)
> scheint "Liwi-gildus" die richtige Form zu sein, da sie in dem
guten
> Codex P III (Sm) überliefert ist, da ferner "Liwigildus" der Bruder
> von "Liwa" ist und Namen von Verwandten so oft ein Glied gemein
> haben, da endlich auch die germanische Etymologie darauf hinweist.
> Kögel hat es wahrscheinlich gemacht, daß "Liwi"- zu germ. "Lewa"-
> , "Liwi"-, "lio"-, "leo"-, ahd. "lewên", "liwit" 'gnädig sein',
> an. "ljónar", afri. "liana" gehört; ferner gehören hierher, aber
> erweitert durch ein n-Suffix, "Leone-gildus", "Leuninus", "Leonia".
>
> Leicht verständlich ist es, daß man neben "Liuui"- "Leoui"-
schrieb,
> da man "Liuui"- als "Liuvi"- las und gewohnt war, neben "iu"
> auch "eu", "eo" zu schreiben (vgl. unter "Theudebaldus").
> In "Leovildus" ist das "g" synkopiert.
>
> Nicht zu "Liwi"- gehört "Libe-fridus", nebst den dort genanten
> Namen; hier erscheint das "b" zu häufig, als daß ger. "w"
> wahrscheinlich wäre."

Yes, I saw this idea and I thought if we accept *Liwigilds we could
as well derive its first element from Go. *liwa M.-an "lion" (cf.
OCSl. loan liv-u "idem"). Not that lions were very popular among
Goths. They could have seen the beasts in Roman amphitheaters being
engaged themselves as gladiators or as members of diplomatic staff
maybe.

Ualarauans