Nf-part of the SUO in German

Andreas Nolda andreas.nolda at CMS.HU-BERLIN.DE
Wed Mar 1 07:47:44 UTC 2006

> sehr erwägenswert, aber ich selber hatte mich bei den
> Unsp-Kategorien gerade in die umgekehrte Richtung entschieden:
> Unsp, wenn die Kriterien sämtlich zutreffen.

Empirische Motivation für meinen Vorschlag waren u. a. unflektierte
Adjektivformen wie _rosa_1 auf der einen Seite und _blau_1 auf der
anderen Seite: _rosa_1 kann sowohl prädikativ als auch attributiv
verwendet werden, _blau_1 hingegen nur prädikativ. Dieser Unterschied
sollte sich aus dem Lexikon ergeben.

Angenommen, man kategorisiert prädikative Adjektivformen wie bisher
mit Hilfe von Unspezifiziertheits-Kategorien. Dann bekommen wir als
Kategorisierung von _blau_1 und _rosa_1 im Hinblick auf deren
prädikative Verwendung:

(1) {Unsp-Kas, Unsp-Nf-Num, Unsp-Gen, Unsp-Schw, Adj}

Würde man nun, wie Sie vorschlagen, Unspezifiziertheits-Kategorien als
'Sowohl ... als auch-Kategorien' interpretieren, so wäre (1)
ebenfalls die Kategorisierung von _rosa_1 im Hinblick auf seine
attributive Verwendung.

Wenn man hingegen meinem Vorschlag folgt,
Unspezifiziertheits-Kategorien ausschließlich als 'Weder ...
noch-Kategorien' zu interpretieren, dann würde man _rosa_1 -- im
Unterschied zu _blau_1 -- neben (1) weitere Kategorisierungen
zuordnen, die durch die attributive Verwendbarkeit von _rosa_1
gerechtfertigt sind:

(2) a. {Nom, Sg-Nf, Mask, St, Adj}
    b. {Nom, Sg-Nf, Mask, Schw, Adj}
    c. {Nom, Sg-Nf, Fem, St, Adj}
    d. {Nom, Pl-Nf, Mask, St, Adj}
    e. {Akk, Sg-Nf, Mask, St, Adj}

Dieser Synkretismus führt, soweit ich sehe, empirisch zu keinem
Problem. Insbesondere folgt daraus nicht, dass das entsprechende
Adjektiv _rosa_W mehrere Formen _rosa_1 hätte.

> Problem
> bei Ihrem Vorschlag: Was heißt Zugehörigkeit zu derselben
> Klassifikation, wenn keines der Kriterien zutrifft?? Wie wird dann
> die Basis der Klassifikation bestimmt, ohne daß man einen Haufen
> von völlig irrelevantem Zeug mit einschließt?

Eine Definition von "Unspezifiziertheits-Kategorie" im Sinn von
'Weder ... noch-Kategorie' kann ich im Augenblick leider auch nicht
anbieten.

Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass bei der syntaktischen
Analyse des Deutschen bis dato eindeutige 'Weder ... noch-Kategorien'
angesetzt wurden, ohne dass dies für problematisch gehalten wurde: so
zum Beispiel Unsp-Kas bei der Kategorisierung der prädikativen
Adjektivformen und Unsp-Gen bei der Kategorisierung der nominalen
Pluralformen.

Mit besten Grüßen,

Andreas Nolda
--
Andreas Nolda      http://www2.hu-berlin.de/linguistik/institut/nolda/

Humboldt-Universität zu Berlin
Philosophische Fakultät II
Institut für deutsche Sprache und Linguistik