Nf-part of the SUO in German

Hans-Heinrich Lieb lieb at ZEDAT.FU-BERLIN.DE
Thu Mar 2 23:37:21 UTC 2006

Lieber Herr Nolda,

herzlichen Dank für die Erläuterungen. Aber: Ich halte das Problem einer
einwandfreien Definition  von "Unsp" als Relationsterm für Weder-Noch-
Kategorien für unüberwindlich. In der IL ist - auch bei mir - im Hinblick auf
Weder-Noch und Sowohl-als-Auch bisher Schwanken festzustellen. Wenn aber die
Sowohl-als-Auch-Interpretation allein Sinn machen sollte, dann ist Ihre
Motivation durch ein Einzelphänomen, das auch eine andere Behandlung zuläßt
(die Sie selber andeuten), fragwürdig. Insofern würde ich Ihrer geänderten
SEO so dann doch nicht folgen wollen. Aber vielleicht lösen Sie das
theoretische Problem einer Weder-Noch-Bestimmung, an dem ich leider
gescheitert bin? (Auch dann bleibt allerdings die Alternative erwägenswert:
Bei _rosa_ Unsp überall - was ich bisher auch angenommen habe. Ich würde
übrigens zwei Paradigmen ansetzen, eins ohne rosan-Formen mit rosa als
einziger Form und eins mit rosan-Formen und mit prädikativem rosa als
einziger rosa-Form. Beide gehören zu Idiolektsystemen aus verschiedenen
Registern, das zweite ist nur umgangssprachlich.)

Herzliche Grüße

Ihr Hans-Heinrich Lieb

 Prof. Dr. Hans-Heinrich Lieb
 FB Philosophie und Geisteswissenschaften
 FREIE UNIVERSITÄT BERLIN

 lieb at zedat.fu-berlin.de
 Telefon     (030) 838-52973
 Sekretariat (030) 838-52168