Nf-part of the SUO in German

Andreas Nolda andreas.nolda at CMS.HU-BERLIN.DE
Tue Mar 7 15:35:36 UTC 2006

Hans-Heinrich Lieb schrieb:

> Wenn aber die
> Sowohl-als-Auch-Interpretation allein Sinn machen sollte, dann ist
> Ihre Motivation durch ein Einzelphänomen, das auch eine andere
> Behandlung zuläßt (die Sie selber andeuten), fragwürdig.

Wie erwähnt, ist eine reine 'Sowohl ... als auch'-Interpretation von
Unspezifiziertheitskategorien unvereinbar mit den folgenden Annahmen
für deutsche Idiolektsysteme:

1. Prädikative Adjektivformen sind u. a. Unspezifiziert-für-Kasus.

2. Pluralformen substantivischer Wörter sind Unspezifiziert-für-Genus.

Aus 1. würde sich ergeben, dass prädikative Adjektivformen sowohl
Nominativ als Akkusativ, Dativ und Genitiv sind. Zumindest bei den
beiden letzten Kasus ist dies unhaltbar.

Und 2. hieße, dass beispielsweise ein Substantiv im Maskulinum
Pluralformen hätte, die nicht nur Maskulinum, sondern darüber hinaus
auch Femininum und Neutrum wären -- eine ebenso unhaltbare
Konsequenz.

> (Auch
> dann bleibt allerdings die Alternative erwägenswert: Bei _rosa_
> Unsp überall - was ich bisher auch angenommen habe.

Das geht nicht, wenn sich bereits aus dem Lexikon ergeben soll, dass
_rosa_ *sowohl* prädikativ *als auch* attributiv verwendbar ist,
_blau_ hingegen *nur* prädikativ verwendbar ist. Denn nach Ihrem
Vorschlag würde _rosa_ in dem entsprechenden Paradigma eine *und nur
eine* Kategorisierung zugeordnet werden, nämlich dieselbe wie im Fall
von _blau_:

  {Unspezifiziert-für-Kasus, Unspezifiziert-für-Numerus, ...}

Meiner Auffassung nach sollte _rosa_ hingegen eine oder mehrere
zusätzliche Kategorisierungen haben, die mit dem attributiven
Gebrauch dieser Form korrelieren.

Würde ich auch.

Andreas Nolda
--
Andreas Nolda      http://www2.hu-berlin.de/linguistik/institut/nolda/

Humboldt-Universität zu Berlin
Philosophische Fakultät II
Institut für deutsche Sprache und Linguistik