LL-L "Resources" 2003.11.12 (10) [German]

Lowlands-L lowlands-l at lowlands-l.net
Wed Nov 12 21:44:05 UTC 2003

L O W L A N D S - L * 12.NOV.2003 (10) * ISSN 189-5582 * LCSN 96-4226
http://www.lowlands-l.net * lowlands-l at lowlands-l.net
Posting Address: lowlands-l at listserv.linguistlist.org

From: Kenneth Rohde Christiansen <kenneth at gnu.org>
Subject: Friessche Software Foundatie

Was mir grad noch eingefallen ist, ich hätts um ein Haar vergessen.

Ich hab einige People in Friesland (Neederland, oostfreesland,
Friesland duitsland) mal angepingt was sie von einer Friesschen
Software Foundatie halten würden.

Die Idee dazu kommt eigendlich von Anson Ringenoldus
anson at spruitje.org, aus Almeere, Noord Holland.
Wir waren mit einigen Leuten aus Wilhelmshaven und Ostfriesland
zusammen auf dem LinuxTag. Am Social Event haben wir mit Anson und
seinen Kumpels (und eingen Leuten von Wilhelm Tux aus der Schweiz)
an einem Tisch gesessen. Irgendwie hat der Anson gedacht die andern
Jungs die mit mir da waren würden auch alle für die FSF Europe
streiten (Bis auf einen waren die aber alle am LUG Stand).
Auf alle Fälle meinte er so nach dem 8. bis 12. Pils wir sollten die
FSF Europe doch lieber in "Friessche Software Foundatie"
umbenennen.
Auf dem GLT haben wir herzhaft gelacht, aber je mehr ich darüber
nachdenke desto interessanter finde ich die Idee.
Das wäre meines Wissens das erste Mal das sich eine org nicht an den
staatlichen Grenzen definieren würde sondern an den kulturellen
Grenzen eines Sprach- und Kulturraumes. Also im Europäischen Sinne
sehr progressiv, auch wenn wir alle wissen das die kulturellen und
wirtschaftlichen Verbindungen im friesischen Raum bereits
Jahrhunderte alt sind. Was ich mit Freuden  immer wieder gerne
jedem Bayern dick und fett aufs Brot schmiere. *grins*

Wiebe van der Worp <wiebe at viaisn.org> von Vrijschrift.org aus den
Niederlanden fand die Idee auch nicht schlecht, kein Wunder er
kommt aus Weerkum. Das liegt in der Provinz Friesland der
Niederlande. Obwohl ich mit seinem Frieslaan so ein wenig Probleme
habe, mein Neederlands ist da doch um einiges besser, dank Oma. :o)

Vielleicht solte man sich den Topic für den nächsten Gnu/Linux Tag
notieren. Oder für die LGNU/Linux Informationstage am ersten März
Wochenende in Wilhelmshaven. Oder gleich einen Frieslander Stand
auf dem LinuxTag aufmachen, ich kenn da einige Leute der LUG
Wilhelmshaven die wären sofort dabei.

Tschüss,
Thomas