LL-L "Etymology" 2009.04.13 (01) [German]

Mon Apr 13 15:51:42 UTC 2009

L O W L A N D S - L - 13 April 2009 - Volume 01

From: M.-L. Lessing <marless at gmx.de>
Subject: LL-L "Etymology"

Liebe Lowlanders, hier eine Frage. Ein befreundeter westfälischer
Plattsprecher sagte neulich, jemand sei ein Spökenkieker, der könne
"Schichtig kieken". Ich stellte sofort den letzteren Ausdruck in Frage, aber
er rechtfertigt ihn so:

> Friedrich Woeste, Wörterbuch der westfälischen Mundart,
> Wiesbaden 1930 (ist aber älter, denn Woeste starb schon 1878), S. 228:
> „schichten = 1. teilen bei erbschaften, 2. geister, vorgeschichten sehen.
> schichtern = 1. schichten (s.o.), 2. hai kann schichtern = hai es en
> spökenkieker“
> Ich kenne aber auch noch die Formulierungen „schichtig kieken“ und
> „Schichtkieker“, also gibt es wenigstens noch eine weitere Belegstelle.
> Außerdem meine ich, einmal in einem literarischen Werk gelesen zu haben
> [...]

Was steckt da alles drin? "Schicht" kommt doch von "scheiden", von
"auseinanderhalten" also. Ob da das "schehen" aus "ge-schehen" mit drin ist,
weiß ich nicht sicher, aber möglich ist es, besonders wenn man bedenkt, dass
sich das Ge-schehene in Ge-schichte wandelt. "Schichtig kieken" würde dann
bedeuten "Sehen, was geschieht", "Zukünftiges auseinanderhalten können". Am
Ende ist in "Schicht" ganz einfach die "Sicht" drin?! "Sichtig kieken" würde
ja keiner weiteren Erläuterung mehr bedürfen.

Kann ein begabter Spökenkieker mich über die Tragweite von "Schicht"
aufklären? Danke!

Ostergrüße an alle von

Marlou (Hamburg/Holstein)