LL-L "Etymology" 2009.04.20 (01) [E]

Mon Apr 20 16:53:52 UTC 2009

L O W L A N D S - L - 20 April 2009 - Volume 01

From: Hannelore Hinz  < HanneHinz at t-online.de>
Subject: LL-L "Etymology" 2009.04.13 (03) [E/German]
Nachtrag

Frühlingswetter und Sonnenschein und nochmal "schichtig kieken",

vom 17.04. bis 19.04.2009 nahm ich als langjähriges Mitglied  der Fritz
Reuter Gesellschaft (FRG) an der Jahrestagung 2009 teil.

Professor Dr.Dr.hc. Dieter Stellmacher, Göttingen:
Das Niederdeutsche als literarisches Gestaltungsmittel bei Siegfried Lenz
und Walter Kempowski
Im Vortrag wurde u.a. "schichtig kieken" erwähnt. Das machte mich neugierig
und
während der Pause sprach ich Prof. Stellmacher an.
Unsere bisherigen Ermittlungen sind nicht verkehrt. Er verwies u.a. auf ein
'Aberglauben-Lexikon' hin. Nun, es gibt derart viele Lexika.

Ich entdeckte ein anders Buch.
So hieß es u.a.: 'schichtig kieken' bedeutet ein zweites Gesicht, d.h. Dinge
voraussagen.

Nachzulesen: 'Friesland und die Friesen'  Handbuch des Friesischen von Horst
Haider Munske, Nils Arhammer. Hier beziehen sich Verfasser auf den
Schriftsteller Siegfried Lenz "Deutschstunde". Also bei den Friesen ist die
Auslegung anders als bei den Mecklenburgern.

Die Beiträge 2009 der Fritz Reuter Gesellschaft werden in einem Band (Nr.?)
beim Hinstorff Verlag, GmbH, Rostock hergestellt und vermutlich wieder Druck
und Bindung: Neumann & Nürnberger, Leipzig.

Thema vorerst wohl abgeschlossen...

Grüße!