LL-L "Traditions" 2009.08.11 (04) [EN]

Lowlands-L List lowlands.list at GMAIL.COM
Tue Aug 11 20:18:21 UTC 2009

L O W L A N D S - L - 11 August 2009 - Volume 04
lowlands at lowlands-l.net - http://lowlands-l.net/
Encoding: Unicode (UTF-08)
Language Codes: lowlands-l.net/codes.php

From: Hannelore Hinz <HanneHinz at t-online.de>
Subject: LL-L "Traditions" 2009.08.11 (01) [EN]

"Sandmännchen"

 Ich möchte noch hinzufügen:

1. *DEUTSCHE VOLKSLIEDER * Eine Sammlung zum Singen und Musizieren
    mit Notenschlüssel  Herausgegeben von Heinrich Zelton
    BECHTERMÃœNS VERLAG  ISBN 3-86047-189-9
   Text und Melodie nur für Singstimme  in G-dur: Anton Florentin von
Zuccalmaglio
   (1803-1869), nach dem alten  geistlichen Lied "Zu Bethlehem geboren".

2. *Mutter- und Wiegenlieder*
*    ED. BOTE & G. BOCK  / BERLIN GEGRÃœNDET 1838*
*    Sandmännchen   Johannes Brahms*
*    *Für Gesang mit Klavierstimme (A-dur) Andante  *dolce*
*    *Zu Beginn (Auftakt und 1. Takt) *molto p e dolce, una corda *
*    *(Keine näheren Ausführungen zur Herkunft der Melodie.)
*    *
  Ich habe eben dieses schöne Lied auf dem E.Piano angespielt. Text und
Melodie
  stimmen überein mit allen bisherigen Mitteilungen.

Bei diesem Lied mußte ich an meine Schulzeit denken. In der 2. Klasse,  ich
7-8 Jahre
jung, mußte zwecks Bewertung "Note: Singen" ein Lied vorsingen. Ich  wollte
dieses Lied vortragen, weil es mir so sehr gefiel,  wahrscheinlich zu
langsam, alle gähnten und fanden es langweilig. (Und ich hatte so schööön
gesungen...)

Herzliche Grüße.
Hanne

 * Commands for automated functions (including "signoff lowlands-l")

   are to be sent to listserv at listserv.linguistlist.org or at