LL-L "Language promotion" 2009.12.25 (04) [DE-NDS]

Sat Dec 26 00:08:14 UTC 2009

L O W L A N D S - L - 25 December 2009 - Volume 04

From: Hannelore Hinz  <HanneHinz at t-online.de>
Subject: LL-L "Language promotion" 2009.12.25 (03) [DE-NDS]

Liebe Lowlanders,

ausgehend von meinen Erfahrungen, die ich als freie Mitarbeiterin vor der
Wende
beim Landessender Schwerin und nach der Wende beim NDR1 Radio MV gemacht
habe, muß ich allerdings bedenken wie "blauäugig" ihr die hochgespielte
Sache angeht Die Praxis ist nicht leicht.
Alles muß gründlich von A-Z durchdacht sein. Welche Themen, keinen Abklatsch
von anderen Sendungen, Niveau, Sendequalität, Bild- und Tonqualität, wie
sind die Sprecher, Sprecher mal austauschen, wie sprechen sie, also
Aussprache, Nuscheln, kann man noch besser sein als die Profis,
Programmgestaltung, Dramaturgie, Kosten, Arbeitsaufwand, GEMA nicht zu
vergessen.
Wie kann man Hörer begeistern und gewinnen, bestehende Medien werden mit
euch wetteifern, treue Hörer bisheriger Medien werden vielleicht mal
Stipp-Visite machen, aber wie lange...
Könnt ihr diese zusätzliche Arbeit neben Hauptberuf auf die Dauer
durchstehen.
Marlou du hest doch nu all soväl üm de Uhrn.
Starten ist gut, aber *Durchhalten.*
M.E. ist es viel wichtiger unmittelbar mehr für die Erhaltung/Belebung
unserer
Sprache zu tun, Umwege helfen auch nicht weiter. Und es tut sich ja schon
soviel. Vorhandenes besser nutzen.

Haben wir schon die Festlegungen vergessen: *10 Jahre Sprachen-Charta in
Deutschland: Praxis und Perspektiven Schwerin 14. und 15. Mai 2009.*
Hier begegneten sich Pommeraner und Westfalen,  Mecklenburger und
Niedersachsen. Niederländer und Dänen, auch Sorben u.v.a..

Wir müssen uns mehr auf das globale Denken besinnen und statt sich auf
Grenzen innerhalb einer großen Sprachgruppe sollten wir
Grenzen/Abgrenzen/Mauer nicht vertiefen. Eigentlich verschmelzen an
regionalen Grenzen die Sprachen wie z.B. Vorpommern/Mecklenburg, und viele
hiesige Plattdeutsche kennen nicht mal die Grenze (Recknitz).
Ich habe seit 1978 als Entertainer (Niederdeutsch mit Berufsausweis, auch
VHS) viele  Städte, Dörfer, Nester bespielt. Wir waren ein Ensemble
mit professioneller
Besetzung wie Sängerin, Gitarrist, Treckfiedel und Sprecher. Wir haben
Erfahrungen gesammelt und wissen hier bestens Bescheid.
Ich bin weiterhin für unser Niederdeutsch (ehrenamtlich) unterwegs.

Das heutige vielseitige Kulturangebot verdrängt  leider auch teilweise das
Niederdeutsche.

Grüße.