LL-L "Lexicon" 2009.06.05 (07) [DE-NDS]

Fri Jun 5 21:41:57 UTC 2009

L O W L A N D S - L - 05 June 2009 - Volume 07

From: Hannelore Hinz  <HanneHinz at t-online.de>
Subject: Kornblume (Centaurea cyanus)

Ob Stadtlüüd woll weiten, wat ein *Trääms's *is?

(Über Stimmhaftigkeit oder -losigkeit des *s *läßt sich in den meisten
Fällen nichts aussagen, m.E. mit stimmlosem *s.*)
Trääms', Trems', Pl. -*sen*.
Weitere Bezeichnungen: *Kornblomen, Kuurnblaum, Tremissen', Thräms, Trehmse,
**Tremms, blage Träämsen, Trems' *(mit stimmhaftem *-s*) GÜLetschow.
Vgl.: *blag as 'ne Tremms; sin Näs' lücht't as ne Trems' *WAMalch.
*Bet as 'ne Träms' utseihn sin Lippen *REUT.
Volksglaube und -medizin: die Wurzel der Pflanze hilft gegen
*Näs'blöden,*wenn sie in der Johannisnacht ausgegraben ist und man sie
so lange in der
Hand hält, bis sie warm wird.
*träämsenblag' *kornblumenblau HARed.
Literatur: Wossidlo/Teuchert.

Tremissen, Trembsen, Tremse, Thräms, Trems, Tremms, Blagen Trems, Kurnblaum,
Sechel, Kaiserblaum.
Die schmucke Tremse stammt vom altsächsischen, noch jetzt in England
lebenden trim, d.h. fein, hübsch, schmuck. - "So bla'ch as 'ne Trems" sagt
man von einem Dinge, das ausserordentlich und wider die Gewohnheit blau ist.
Literatur: Die volkstümlichen Pflanzennamen Mecklnburgs von *Ernst
Krüger,*Rostock 1916 (Archiv des Vereins der Freunde der
Naturgeschichte in
Mecklenburg. 71 Jahr (1917.)
Anmerkung: nach diesem Buch wurden die Blumen IGA Rostock nachrichtlich
benannt (und ich erwarb dieses sehr wertvolle und begehrte Büchlein 25.2.1993
im Antiquariat Schwerin .. 50,- DM.)

Vor paar Tagen sah ich in einem Vorgarten wunderchöne
Tremsen, und gleich fiel mir dieser Beitrag ein.

Wie immer beste Grüße.