LL-L "Personalia" 2009.06.12 (03) [DE-EN]

Fri Jun 12 19:18:46 UTC 2009

L O W L A N D S - L - 12 June 2009 - Volume 03

 From: Hannelore Hinz  HanneHinz at t-online.de
Subject: Ein japanischer Reuter-Forscher Professor Dr. phil. Kakuji
               Watanabe

FRITZ REUTER
IST MEIN LEITSTERN
DES LEBENS

KAKUJI WATANABE

Die Beziehungen des Stadtarchivs Schwerin u.a. mit der Reuterforschung und
der Niederdeutschen Literatur weiteten sich im Jahre 1956 bis nach Japan
aus, als Hans Heinrich Leopoldi (Stadtarchivar) den  japanischen
Reuter-Forscher Professor Dr. phil. Kakuji Watanabe, der sich auf einer
Reise in Nordwestdeutschland befand, zu einem Besuch der Reuter-Stätten nach
Mecklenburg einladen konnte.
Leider mußte der japanische Gelehrte damals aus Zeitmangel absagen.
"Ihre Freundlichkeit hat mich so sehr gefreut, daß ich Ihren Brief und Visa
noch bei mir aufbewahre", schrieb Prof. Dr. Watanabe an Leopoldi
noch im Mai 1959.
Und wenige Monate später brachte die Post ein 200 Seiten starkes Buch, auf
dessen Titelseite auf grünem Leinen goldene japanische Schriftzeichen
prangen, die man nicht entziffern kann. "Inführung in't Plattdüütsch" - und
das auf Japanisch für Japaner!
Zum 150. Geburtstag des Dichters hat Prof. Dr. Watanabe das Manuskript einer
Arbeit "Ãœber Fritz Reuters Dichtungen" nach Deutschland geschickt und sein
Einverständnis mit der Herausgabe in der Veröffentlichungsreihe des
Stadtarchives Schwerin erklärt.
Hans O.E. Gronau-Bremen und Hans Heinrich Leopoldi, zwei Briefpartner Prof.
Dr. Watanabes, haben es unternommen, eine "Einführung"  in das Leben und
Schaffen des Gelehrten zu geben.
Ihre mehrjährige Zusammenarbeit stellt auch in diesem Falle wieder unter
Beweis, daß die plattdeutsche Sprache sehr wohl zu einem verbindenden und
vermittelnden Element zwischen den Niederdeutschen aus Ost und West werden
kann. (12. Juli 1960)

Was aber hatte Watanabe zu Fritz Reuter geführt und zur plattdeutschen
Sprache? Lassen wir ihn dazu in unserem Briefwechsel selbst zu Worte kommen:
"... Ich wollte schon als junger Lehrer des Deutschen das Wesen des
deutschen Volkes erfassen. Mir schien es der kürzeste Weg zu sein,
irgendeine Mundart kennenzulernen und die Romane eines volkstümlichen
Dichters durchzulesen. . . Aber was hat mich gerade zu Plattdeutsch geführt?
Gibt es denn irgendeinen Zusammenhang zwischen Plattdeutsch und Japanisch?
Gar nichts, wie das Letztere  mit dem Hochdeutschen in keinem Zusammenhang
steht.
Was mich zur Forschung der niederdeutschen Sprache führte, war keine
sprachliche Beziehung, sondern vielmehr die Persönlichkeit des Dichters
Fritz Reuter, dessen trübes Schicksal und lobenswerte Festigkeit, sich aus
hilfloser Drangsal als Dichter durchzuschlagen, mich zuerst anzog."
Fritz Reuter 1. (Essay) 1954 Universitätszeitschrift
Fritz Reuter 2. (Essay) 1955 Universitätszeitschrift
Ãœber Fritz Reuter (Essay) 1955 Deutsche Literatur
Große Deutsche Grammatik 1956 Sanshusha-Verlag
Inführung in't Plattdüütsch 1959 Daigakushorin-Verlag
Mecklenburgisch - Fritz Reuters Grammatik (noch nicht
veröffentlicht)Sanshusha-Verlag
Fritz Reuters Leben und Werke (1200 Druckseiten) Selbstverlag
Fritz Reuters Dichtungen (etwas 40 Druckseiten)  1960

Literatur: *ÃœBER FRITZ REUTERS DICHTUNGEN* *   *(BAND 7)
                   VON PROF: DR: KAKUJI  WATANABE
                   HERAUSGEGEBEN VOM STADTARCHIV SCHWERIN 1960
              HERAUSGEBER: HANS HEINRICH LEOPOLDI  *
                   (11.12.1917 - 7.3.1978)

* Wissenschaftlicher Archivar Direktor des Stadtarchivs

H. H. Leopoldi wollte in einer neuen Folge der Veröffentlichungsreihe auch
mir die Gelegenheit geben, meine (kleinen) Werke an die Öffentlichkeit zu
bringen. - Nach einem in Tapferkeit und Würde getragenem Leiden  entschlief
dieser hoch geachtete Mensch.

Beste Grüße.

From: R. F. Hahn <sassisch at yahoo.com>
Subject: Personalia

Thanks for this piece of news, Hanne.

For those of you who want to further investigate Kakuji Watanabe's work,
here are the characters of his name: 渡辺格司

Among other things he published an introduction to Low Saxon ("Low German")
in Japanese:

*低ドイツ語入門*
渡辺格司
大学書林 (1985/07 出版)