LL-L "Etymology" 2009.05.26 (01) [DE-NDS]

Tue May 26 16:28:06 UTC 2009

L O W L A N D S - L - 26 May 2009 - Volume 02

From: Hannelore Hinz  <HanneHinz at t-online.de>
Subject: LL-L "Traditions" 2009.05.25 (02) [DE]

Hallo Felix,

möglich ist alles, aber in diesem Falle hatte der Vogel Bülow schon eher
seinen Namen als der Künstler Loriot.

Nun habe ich bei Wossidlo/Teuchert unter Bülow nachgesehen.* *
*Bülow *m. Pirol, Golddrossel, oriolus galbula, Monschr. 4, 333 hoch a, d.h.
 Monatsschrift von und für Mecklenburg. Schwerin 1788-91.
*Vagel Bülow *NIEM. Idiot: Theophilus Niemann, Specimen inaugurale*
physico-medicum sistens prodromum idiotici Mecklenburgensis. Rostock 1798.
 (Oh, dat's all' plietschen Kram, mein ick.)
*Bülowsch *Adj. der Familie Bülow angehörend, eigen:
*Vierteihn Klümp in einen Grapen, *
*Dat is dat echte Bülowsch Wappen.*

Familiennamen: *Bülow: *de Bulow (Bro.): H. Brockmüller, Die Rostocker
Personennamen bis 1304. Rostock 1933. HN: Herkunftsname zum ON: Ortsname
*Bülow. *(z.B. Bülow bei Gadebusch, Bülow bei Güstrow und noch viel mehr.)
Literatur: Familiennamenbuch
Herausgegeben von Horst Neumann
VEB Bibliographisches Institut Leipzig ISBN 3-323-00089-7
Redaktionsschluß: 31.12.1984

Den Familiennamen Hülsey fand ich nicht,
Hinz? aber Hinzpeter: 1623 Hinzpeter (Br.): J.K. Brechenmacher,
Etymologisches Wörterbuch der deutschen Familiennamen. Bd. 1-2. Limburg
1957-1963
Hahn(e), Haan. 1280 (gen : Genitiv) Hane (Ba) H. Bahlow, Deutsches
Namenlexikon. Familien- und Vornamen nach Ursprung und Sinn erklärt. München
1967.
Dat langt ... steiht oewer noch väl mihr wat oewer Hahn.

* fand ich nicht unter Latein

Grüße