LL-L "Etymology" 2010.06.27 (04) [DE-NDS]

Sun Jun 27 20:21:59 UTC 2010

*L O W L A N D S - L - 27 June 2010 - Volume 03
*lowlands.list at gmail.com - http://lowlands-l.net/
Posting: lowlands-l at listserv.linguistlist.org

From: Hannelore Hinz  <HanneHinz at t-online.de>

Subject: LL-L "Etymology" 2010.06.26 (02) [EN]

Hier mein Beitrag: *anpraien *(ein Schiff anrufen)

REISE QUARTIER IN GOTTESNAAM (HINSTORFF) R: WOSSIDLO

Im Klappentext lese ich: "Rese, rese, Quartier in Gottesnaam" war der Ruf,
mit dem auf den Segelschiffen die nächste Wache geweckt wurde. "Slapers hoi
- pump Schipp' " hieß es bei Gefahr.

pump : lenzen (vor schwerem Sturm mit stark gerefften Segeln laufen), pumpen
(bezog sich m.E. auf Wasser pumpen; Motor ?)

Mecklenburgisches Wörterbuch (Wossidlo/Teuchert): In der Seemannssprache ist
im Weckruf das verwandte engl. *to rise *aufstehen als zugehörig empfunden:
*Reise, Quartier *(Wache) *in Gottes Nam*

Ick heff hier mal "Keelswien* " (Kielschwein : blinder Passagier ) spält.

 *auf dem Hauptkiel von Schiffen liegender Verstärkungsbalken oder -träger
(18. Jh: aus *niederd. * kilswin).

Ick heff nu Landgang...

listserv at listserv.linguistlist.org or lowlands.list at gmail.com
http://www.facebook.com/?ref=logo#!/group.php?gid=118916521473498<http://www.facebook.com/?ref=logo#%21/group.php?gid=118916521473498>