LL-L "Delectables" 2010.10.09 (01) [DE]

Sat Oct 9 23:54:09 UTC 2010

*L O W L A N D S - L - 09 October 2010 - Volume 01
*lowlands.list at gmail.com - http://lowlands-l.net/
Posting: lowlands-l at listserv.linguistlist.org

From: M.-L. Lessing <marless at gmx.de>

Subject: LL-L "Delectables" 2010.10.08 (02) [DE-NDS]

Ich habe nie begriffen, liebe Hanne, wie aus dem "Harung jung und stramm"
binnen weniger Zeilen "so ein alter Harung" werden konnte. Das war eines der
Rätsel meiner Kindheit. Wo im Lied verstreicht die viele Zeit? Warum ist die
Flunder unterdes nicht gestorben, da sie ohnehin schon alt war, als der
Hering jung war...? Weißt Du eine Antwort? Wahrscheinlich nur gewissenloses
Drauflosreimen der Lieddichter, aber es hat mir als Kind viel zu denken
gegeben.

(Ach ja, in der Version, die ich kenne, ist der Harung anfangs tatsächlich
"jung und stramm", damit er sich besser auf "schwamm" reimt. Und am Ende
"freit" er die Flunder. Mit Apostroph, da er sie ja eigentlich "freite". "Da
freit' der Harung sie sogleich." Das Apostroph hört man ja aber nicht, und
so entsteht im Kinderohr ein Wechsel in die Gegenwart mit diesem
merkwürdigen "freit". Auch so ein Wort, über das Kinder nachdenken. Sonst
ist das Lied gleich.)

Schönes sonniges Wochenende!

Marlou

listserv at listserv.linguistlist.org or lowlands.list at gmail.com