LL-L "Phonology" 2011.01.24 (02) [DE-NDS]

Mon Jan 24 21:35:01 UTC 2011

L O W L A N D S - L - 24 January 2011 - Volume 02
Posting: lowlands-l at listserv.linguistlist.org

From: Hannelore Hinz  <hannehinz at t-online.de> <hannehinz at t-online.de>
Subject: LL-L "Phonology" 2011.01.24 (01) [NL]

Leiw' Lowlanners,

In dem Lied "Ick weit einen Eikboom", Text von Fritz Reuter, nachzulesen in
seinem Werk HANNE NÜTE UN DE LÜTTE PUDEL, heißt es in der ersten Strophe
u.a. "Hei reckt sick von Pommern bet Nedderland (*Niederlande)*".*

*Das soll mein Aufhänger zum Thema r-Varianten sein. Niederdeutsch und
Niederländisch haben m.E. sprachliche Verwandtschaft. Aber auch beim Lernen
der englischen Sprache muß ich ja auch das r sprechen.

Hier in *Germany** *kennen wir auch r-Varianten:

ARTIKULATION

A. Lautbildung
a) Zungenspitzen-r *(r)
*Die Zungenspitze ist gegen den oberen Alveolarrand gerichtet und berührt
ihn intermittierend ein- bis dreimal in schneller Frequenz.
b) Zäpfchen-r *(R)
*Die gleiche Bewegung wird vom Zäpfchen ausgeführt, während der hintere
Zungenrücken sich dem harten Gaumen annähert. Zungenkontaktstellung.
Beide r-Laute sind stimmhaft. Die Lippen sind leicht gestülpt.

B. Fehlermöglichkeiten
Hier nur ein Beispiel.
Statt r wird velares ch gesprochen: Garten (*'gaxten*) das  *e* müßte
eigentlich noch links offen sein. Ich fand es nicht in der Zeichentabelle.*

Wir unterscheiden r im Anlaut: Rabe, radikal, Radium usw.,
r im In- bzw. Auslaut: Arbeit, Brunnen, Burg *(bURk) usw.,

*r im Auslaut (vokalisiert): anheuern, Bär, Bruder, Jahr, Meer, Mutter,
Reaktor, Uhr, wer usw..

Dieses sind nur einige Beispiele. Lith.: K.-L. HARTH   DEUTSCHE
SPRECHÜBUNGEN

Sprechübung (Lit.: DER KLEINE HEY):
Grimmer *R*ecke, stö*rr*'ge*r* K*r*iege*r*, (*R r  *in den weitren Zeilen
beachten)
Schwerterklirrend tritt hervor!
Wer war dort der Mauerbrecher,
Der verheert mir Burg und Ritter? -
Schwer verschnürt durch Armringshärte
Zerrt hierher mir den Barbar!
Rache schwor mir der Verräter,
Aber rascher wird dir werden
Kerker dort! - Verruchter Räuber!

Dat r *(r)* un dat r *(R)* snacken wi ok up Hoch- un Plattdüütsch.

Väl Hoeg  bi dat *R*ullen r *(r).

*Ha*r*tlich G*r*äuten.

Hanne-Lo*r*e

listserv at listserv.linguistlist.org or lowlands.list at gmail.com