LL-L "Orthography" 2013.02.18 (02) [DE-NDS]

Lowlands-L lowlands.list at GMAIL.COM
Mon Feb 18 23:05:11 UTC 2013

 L O W L A N D S - L - 18 February 2013 - Volume 02
Posting: lowlands-l at listserv.linguistlist.org

 From: "Holger Weigelt" platt at holger-weigelt.de
Subject: LL-L "Orthograp​hy" 2013.01.15 (02) [DE-EN-NDS]

Also ich meine, so ein Kringel-A scheitert einfach daran, dass der
übliche PC-Benutzer nicht weiß, wo er das auf der Tastatur findet.
Auch ich selbst, als Informatiker, wüsste auf die Schnelle nur den
Weg, mir das irgendwo mal rauszusuchen und es mittels copy/paste
reinzufrickeln, oder die Escapesequenz rauszusuchen. Bei Windows:
Alt-0229, und das kann man wirklich nur Informatikern zumuten. Das tut
echt weh.
Selbst wenn man es der Tastatur beibringen würde, (Tastaturtreiber zum
Nachinstallieren bei Windows, Umstellen der Standardtastatur für
Deutsch etc.) wäre das ein gehöriges Stückchen Aufwand und das
Klebchen auf der Tastatur (wo wäre da eigentlich was frei) würde mich
immer angrinsen.

Das sind im Grunde dieselben Probleme wie früher, als die Buchdrucker
das nicht im Setzkasten hatten.

Ach, gah mi af mit disse Kringels, dat geiht ok so.

Heiko

Hallo Heiko !

So groß ist das Problem gar nicht. Ich habe seit langem auf meiner Tastatur
zusätzlich zum üblichen Zeichensatz (Deutsch) die Vokale a,e,i,o,u mit
Makron und g mit breve über Shortcuts (alt-a usw.) verfügbar gemacht ohne
dass mir dadurch ein anderes benötigtes Zeichen verlorengegangen wäre.

Gruß Holger

Send commands (including “signoff lowlands-l”) to
listserv at listserv.linguistlist.org or lowlands.list at gmail.com
http://linguistlist.org/subscribing/sub-lowlands-l.html .