LL-L "Orthograp=?UTF-8?Q?=E2=80=8Bhy=22_?=2013.02.19 (02) [DE-NDS]

Lowlands-L lowlands.list at GMAIL.COM
Tue Feb 19 19:38:20 UTC 2013

 L O W L A N D S - L - 19 February 2013 - Volume 02
Posting: lowlands-l at listserv.linguistlist.org

From: Heiko Evermann <heiko.evermann at googlemail.com>
Subject: LL-L "Orthography" 2013.02.18 (02) [DE-NDS]

> From: "Holger Weigelt" platt at holger-weigelt.de
> Subject: LL-L "Orthography" 2013.01.15 (02) [DE-EN-NDS]
>
> Also ich meine, so ein Kringel-A scheitert einfach daran, dass der
> übliche PC-Benutzer nicht weiß, wo er das auf der Tastatur findet.
> Auch ich selbst, als Informatiker, wüsste auf die Schnelle nur den
> Weg, mir das irgendwo mal rauszusuchen und es mittels copy/paste
> reinzufrickeln, oder die Escapesequenz rauszusuchen. Bei Windows:
> Alt-0229, und das kann man wirklich nur Informatikern zumuten. Das tut
> echt weh.
> [...]
Eltern könnten das z.B. nicht. Und meine Schwiegermutter auch nicht. Und
das Zeichen ist auch zu häufig, so dass es nicht sinnvoll ist, da nur über
ALT-Klimmzüge dranzukommen. Dafür dass man unterm Strich keinen
Erkenntnisgewinn produziert, ist das  einfach zu aufwändig. Nur weil es
irgendie geht, muss es noch lange nicht gut sein,
Heiko

----------

From: Klaus-Werner Kahl <kwkahl at plattdeutsch.net>

Hallo,****

** **

Sonderzeichen haben immer ihre Tücken und man sollte sie wo möglich
umgehen. In Westfalen und im nördlich anschließenden Emsland bzw.
Niedersachen wird das dumpfe „a“ als „ao“ geschrieben, das dumpfe „ä“ als
„äö“. Diese Lösung, die sich seit zig Jahren eingebürgert hat, ist also
weit verbreitet und bereitet keinerlei Schwierigkeit beim Schreiben.****

Anstelle des dumpfen „a“ einfach das „a“ zu schreiben halte ich für
unmöglich, weil der Leser die Unterschiede zwischen den beiden Varianten
nicht erkennen kann.****

Für das gequetschte „e“ wie in „Guëdgaon“ habe ich dieses im Westfälischen
häufig vorkommende Sonderzeichen „ë“ in der Textverarbeitung mit der
Tastenkombination Strg+Umschalt+E als Shortcut definiert. Daran habe ich
mich sehr schnell gewöhnt und merke es schon gar nicht mehr, dass ich mit
der rechten Hand die Strg+Umschalt-Tasten drücke und mit der linken Hand
die „e“-Taste.****

** **

Guëdgaon! ****

** **

Klaus-Werner Kahl****

** **

www.plattdeutsch.net****

www.facebook.com/Plattfreunde****

----------

From: Hannelore Hinz <hannehinz at t-online.de> <hannehinz at t-online.de>

Hallo Holger un Heiko un all' Lowlanners.

Wenn ick dat "a" mit 'n Kringel schriewen will, mak ick dat so bi Windows 7:
Ganz bawen wo steiht: Datei - Bearbeiten - Ansicht - *Einfügen *- Format
usw..* Einfügen anklicken* (dat mak ick nu ok). Nu mellt hei mi *Schrftzeichen
und Symbole*, dat klick ick an, un nu *Akzent Kleinbuchstabe *un dor kannst
denn dat *å *find'n.

*Noch eins: å** **
*
Oewer dat *A* as *À* Großbuchstabe hett ein anner Teiken.

Nu wünsch ick jug väl Glück!

Mit best' Gräuten.

Send commands (including “signoff lowlands-l”) to
listserv at listserv.linguistlist.org or lowlands.list at gmail.com
http://linguistlist.org/subscribing/sub-lowlands-l.html .