[Lowlands-l] (no subject)

Lowlands Languages & Cultures lowlands-l at listserv.linguistlist.org
Thu Jul 23 15:36:00 UTC 2015

Hannelore Hinz
Rahlstedterstr. 1-1001
19057 Schwerin
F.: 0385 4842977
Mail: hannehinz at t-online.de
http://lowlands-l.net/gallery/hinz_sonett.php

Hallo liebe Edith,

so eine liebe Überraschung. Ja, ohne mein Wissen las ich diesen Text in
der SVZ.
Der Autor ist wahrscheinlich Hartmut Zänger, der heute freiberuflich ein
Publizist ist.

Ich danke dir für deine Zeilen. Ja, ich habe damals diesen Schritt gewagt.
Die Schriftstellerin Ann-Charlott Settgast (meine Freundin) machte mir Mut.
Ich war in diesem Zirkel ein Mitglied. Damals nannte man es "Zirkel
schreibender Arbeit".
Ich habe diesen Schritt nie bereut und konnte nun meine kleinen Talente
ausleben.
Ich konnte als /Songwriter/ (Liedermacher(in) nun freiberuflich als
/Entertainer
/(Unterhaltungskünstlerin) mit "Pappe", also Berufsausweis, meinen Beruf
ausüben.
Ich schrieb Liedertexte und vertonte sie auch (hatte 8 Jahre
Klavierunterricht).
Beim Schauspieler Karl Netzel nahm ich Unterricht in Stimmbildung und
Sprecherziehung.
DER KLEINE HEY ein Lehrbuch für Stimmbildung und Sprecherziehung. Ein
Lehrbuch für Sprecher
Sänger.
Mein Brötchengeber war die Konzert- und Gastspieldirektion Schwerin.
Zuvor mußte ich eine Prüfung ablegen. 12 Juroren nahmen mein Programm
ab. Ich machte
Kinderprogramme als"Hanne Sonnenhut" und Unterhaltungsprogramme für
Erwachsene.
Ich machte Musik mit der diatonischen Ziehharmonike. Also Quetschkomod'
volkstümlich genannt.
Mit Trabbi fuhr ich in Dörfer und Städte. Es war anstrengend, aber für
mich eine schöne Zeit.
Jeder Auftritt mußte vom Veranstalter schriftlich auf ein Formblatt
bestätigt werden. -
Urlaub habe ich nie gemacht. Der Monat Januar war "Saure Gurkenzeit",
also keine Auftritte, also  meine
Urlaubszeit.
... und so könnte ich noch viel erzählen.

Nochmals Dank und herzliche Grüße
  von Kater Hinz ...