Etymologie-Newsletter vom 07.02.2004 (kleine Ausgabe)

Horst Conrad conrad-horst at t-online.de
Sat Feb 7 09:31:33 UTC 2004

Etymologie-Newsletter vom 07.02.2004 (kleine Ausgabe)

Liebe Etymologie-Amateure (und Profis),

ich begrüße Sie zum neuen Etymologie-Newsletter.

Ich hoffe, Sie haben das Weihnachtsfest gut hinter sich gebracht.
mit den Fragen der letzten Woche ans Etymologie-Portal
mit den gesuchten und neuen Begriffen auf dem Etymologie-Portal und
mit den gesuchten und neuen Links im Link List Labor

             ´´~``
            ( o o )
-------.oooO--(_)--Oooo.--------

Fragen der letzten Woche ans Etymologie-Portal - Die Site zur Lehre von der Wortherkunft.
(E1)(L1) http://www.etymologie.info/
mit Etymologie, Étymologie, Etymology

Ich habe aber (wie könnte es anders sein) - schon wieder ein Problem:
Wieso heißt der Fünfer in Potsdam (und wahrscheinlich in Berlin) Sechser?
Gab es da so ein Geldstück?
(A: behu)
Im Etymologie-Forum wurde die Frage gestellt:
Hallo, ich habe gerade ein Studium der Germanistik begonnen.
In einer Probeklausur stand die Frage :
"WO schlagen Sie nach, wenn Sie Auskunft suchen über die zeitgenössische Bedeutung im 18. Jhd. der Wörter "honett" und "Frauenzimmer"
aus dem Werk "Soldaten" von Jakob Michael Reinhold LENZ"....
Wo muss ich da nachschlagen?
Ich hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen, da in 2 wochen klausuren sind...