SignPuddle

Nana Dumitra nana.dumitra at SCHLOSSKLAUS.AT
Wed Aug 24 05:57:56 UTC 2005

Hallo Stefan,
Danke für alle Hilfe, ich finde das echt toll, dass du dir die Zeit
nimmst, mir da weiterzuhelfen. Mein Mann (Marian) und ich arbeiten
natürlich gemeinsam mit einigen Gehörlosen, aber ich bin die „Autorin“
der Familie, somit ist fast alles Schriftliche unter meinem Namen :-).
Ja, ich bin derzeit recht fleissig bei SW, weil ich alle Einträge, die
wir schon in DOS haben, gerne in SignPuddle haben möchte – ich habe seit
ein paar Monaten XP für meinen Computer und kann mit DOS Box nicht
umgehen, ausserdem finde ich SignPuddle so toll, weil man auch viel
Feedback bekommt. Ich denke, ich werde auch DOS Box noch irgendwann
lernen müssen, aber jetzt gerade nützt uns SignPuddle wahrscheinlich
mehr.
Ich habe jetzt alle deine Kommentare durchgearbeitet und schreibe dir
meine Erfahrungen, Fragen etc. direkt zu jedem deiner Punkte.

-----Original Message-----
From: owner-sw-l at majordomo.valenciacc.edu
[mailto:owner-sw-l at majordomo.valenciacc.edu] On Behalf Of Stefan
Wöhrmann
Sent: Freitag, 19. August 2005 15:35
To: sw-l at majordomo.valenciacc.edu
Subject: [sw-l] SignPuddle

Guten Morgen Nana,

du bist ja richtig fleißig! Habe gerade in deinem SignPuddle
nachgesehen. Viele neue Einträge –

Hier mein kurzer Kommentar

1)       Bewegungen direkt nach links oder rechts notierst du manchmal
mit einem Doppelpfeil. Das ist nicht falsch! Langfristig ist es aber von
Vorteil diese Bewegungen mit dem einschaftigen Pfeil darzustellen  (vgl:
here) . Direkt nach links oder nach rechts kann also auf zwei
verschiedene Weisen abgebildet werden. Wir sollen so viele Symbole wie
nötig – so wenig wie möglich schreiben (smile)  (fair, kalt oder you
Plural sind Beispiele, die anders geschrieben werden können.

Ja, wir schreiben sie normalerweise auch mit einschaftigem Pfeil. Jetzt
gerade hat Marian die zweischaftige Variante gebraucht, um sie in unser
FSL SW Buch einbauen zu können. Ich habe zumindest die drei Gebärden die
du erwähnt hast jetzt mit beiden Schreibweisen eingegeben, wobei die
zweischaftige jetzt als z.B. fair_2 angeführt ist und die einschaftige
als Hauptschreibweise. Bei Gelegenheit muss ich da noch die anderen
Gebärden durchschauen.

2)       Vergleiche noch einmal deine Handorientierung bei „folgen“  und
„10“

Was meinst du da genau? Bei „10“ habe ich es auf floorpanel umgestellt,
aber bei „folgen“ kannst du mir da einen genaueren Hinweis geben, was
dir komisch vorkommt?

3)       Vielleicht die Gebärde day  noch einmal anders? vgl. Valeries
message von heute??

Kannst du mir die message von Val nochmals schicken, bei mir ist in den
letzten Tagen die mailbox beschädigt gewesen und ich habe nicht alle
Mails erhalten.

4)       Vergleiche noch einmal die Kreisbögen bei der Gebärde „sign“
mit der  deutschen Gebärde „Gebärde“  welche Kreise möchtest du?

Es gibt beide Formen hier, aber die die ich aufgeschrieben habe, wird
viel häufiger verwendet. Ich werde die anderen Kreise bei Gelegenheit
auch noch eintragen.

5)       Vielleicht alte (nicht mehr gewünschte Varianten) von June
löschen?? Weißt du – wie das geht?

Habe ich mittlerweile gemacht, ging vorher nicht wegen Serverproblemen.
June muss ich sowieso noch die Gebärde auch schreiben. Das Buchstabieren
wird „auch“ verwendet, es gibt aber eine Gebärde, die wird häufiger
verwendet. Nur bin ich mir bei der mit der Schreibweise gar nicht
sicher. Ich denke, ich werde einmal einen Versuch starten, dir und/oder
der Liste schicken und dann weitersehen.

6)       Frage: Deine Gebärde für „Wow“  vor und zurück und nicht rauf
und runter?  ( Bei uns rauf und runter ;-))

Ja, das geht wirklich vor und zurück, so als würde man mit dem
Doppelkinn wackeln :-)

Hast du eine Graphik von eurem Fingeralphabet? oder auch  Zählweise 1 –
100 ?
Nein, ich habe keinerlei Grafiken, aber Neil Bauman hat vor uns eine
digitale Fotokamera zu kaufen, wenn sie nicht zu teuer ist. Wenn das
funktioniert könnte ich in ein paar Wochen Bilder liefern. Aber auch so
helfen mir schon die Diskussionen mit dir, Val und der Liste im
Allgemeinen, um vieles genauer anzusehen und bei einigen Dingen komme
ich dann sogar selber drauf. Aber wenn wir die Kamera haben, werde ich
Bilder machen, ok?

Have a super day

Du auch, bei uns ist schon Mittag vorbei, bei dir geht es erst los (wir
sind 6 Stunden voraus)!
Danke für alle Hilfe,
Nana
Stefan ;-))