Different finger pos

Sebastian Waschik sebastian.waschik at GMX.DE
Mon Sep 18 15:48:24 UTC 2006

Hallo,

On Mon, Sep 18, 2006 at 05:03:47PM +0200, Stefan Wöhrmann wrote:
> Habe mir extra mein Handbuh noch einmal herausgeholt, um die entsprechenden
> Handformen nachzuschlagen.
>
> Bin nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstehe -
>
> Sie haben das genau richtig erkannt. ;-) Wie in den Zeichnungen auf den
> Seiten 70 und 71 dargestellt, handelt es sich um die U-Hand als Hakenhand
> oder mit eher gekrümmten Fingern bei ansonsten geschlossener Faust (S-Hand)

Also ich meine die Symbol 018 und 009 (Seite 71+70).  Ob Symbol 018
identisch ist mit 009, wenn man den Daumen weglässt.  Wenn die gleich
sind, hat mich etwas irritiert, dass das eine Symbol gebogene Linien hat
und das andere eckige.  Aber vielleicht denke ich auch etwas anders ;-)
und vor mir hatte noch keiner das Problem.  Die Symbole sind natürlich
im IMWA genauso.

> Bin neugierig - Wie haben Sie zur GebärdenSchrift gefunden= Was machen Sie
> damit?

In dem "Gebärdenbuch" stehen ja ein paar Seiten dazu.

Gebärden versuche ich nur aus Interesse zu lernen.  Einen Kurs an der
VHS habe ich immerhin besucht.

Letzte Woche habe ich dann mal wieder gemerkt, wie man sich
missverstehen kann.  Jemand wollte mir beim Tauchgang sagen, dass ich 15
min in eine bestimmte Richtung schwimmen soll.  Ich hatte daraus
interpretiert, dass in die Richtung bis auf 15 m gehen soll.  Vielleicht
bekomme ich ja mit den Gebärden irgendwann mal etwas Verständnis zum
Verständigen ohne Worte.  Wobei das mit einer größeren Scheibe vor den
Augen und einem riesen Schnulla im Mund bestimmt nicht ganz einfach ist,
DGS zu benutzen, wenn man sie denn könnte (und der Gesprächspartner auch
versteht).

Viele Grüße
Sebastian Waschik