LL-L "Help needed" 2003.08.01 (05) [E/F/German]

Lowlands-L lowlands-l at lowlands-l.net
Fri Aug 1 18:36:15 UTC 2003

L O W L A N D S - L * 01.AUG.2003 (05) * ISSN 189-5582 * LCSN 96-4226
http://www.lowlands-l.net * lowlands-l at lowlands-l.net
Rules & Guidelines: http://www.lowlands-l.net/rules.htm
Posting Address: lowlands-l at listserv.linguistlist.org

From: Stella en Henno <stellahenno at hetnet.nl>
Subject: LL-L "Help needed" 2003.07.31 (07) [E/German]

> From: R. F. Hahn <sassisch at yahoo.com>
> Subject: Help needed
>
> Dear Lowlanders,
>
> A friend of mine in Germany needs some information, and I was unable to
> provide it. I wonder if any of you have the needed information. Among
other
> things, she wrote the following:
>
> <quote>
> Ich habe mal in einer TV-Sendung von einem Dichter gehört, der irgendwo an
> der deutschen Nordseeküste zuhause war und Gedichte in seiner speziellen
> [...]

Vielleicht geht es hier um die Wangeroogsche (schreibt man das so?) Mundart.
Diese ist um 1900 ausgestorben (nachdem Wangerooge eine zeit lang nicht
bewohnbar gewesen war durch Ueberfluessungsgefahr; die meisten haben dann in
Neu Wangerooge gelebt, glaube ich), ist eine Friesische Mundart die ziemlich
schwer zu verstehen ist fuer nicht-Friesen. Ich weiss aber nicht ob es
wirklich so ein Dichter gegeben hat... Aber vielleicht habe ich Recht, und
koennte es die Suche erleichtern...
Die Sprache ist ja fuer Friesische Filologe noch gut zu lesen, da sie vor
das Aussterben
gut beschrieben worden ist.

Henno

(mei ferûntskuldigings foar myn Dútsk..)

eine kleine Sprachprobe (aus Mittheilungen aus der Sprache der Wangerooger;
Ehrentraut, Seite 449.69; in meiner Ausgabe S. 388 )

nu tjucht diu ol hiri gans swer saum on, hiri állerbëst siTHen wut yu hää.
nu kricht yu 'n scháchtel, deer kricht yu wit wiit gøøder auf, dait dää yu
in än paapíir, un dait steckt yu bi hiri.

[in aardige puzel, oars?, mar mei wat kunde oan it Frysk en it Aldfrysk goed
benei te kommen. Dit is wierskynlik it meast konservative dialekt fan it
moderne Frysk: it bewarre bygelyks noch guon folle foarmen út it Aldfrysk,
lykas "hiri" en it TH-lûd bygelyks]